Startseite » Blog » 3 Google Forms Alternativen für bessere Umfragen 2024
Um die Bedürfnisse der eigenen Kund:innen zu verstehen, sind Online-Umfragen ein beliebtes Mittel. Unternehmen versuchen so herauszufinden, wie es um die Kundenzufriedenheit steht, wo es Verbesserungspotenziale gibt, wie die Bewertungen für ihre Produkte ausfallen und wo der Schuh bei ihren Konsument:innen drückt.
Um solche Umfragen effizient und schnell durchführen zu können, setzen viele Betriebe auf Google Forms. Das kostenlose Tool aus dem Hause Alphabet überzeugt vor allem durch seine Einfachheit. Wer jedoch mehr Funktionen braucht, sollte sich mit einer Google Forms-Alternative beschäftigen. Wir stellen Ihnen acht davon vor.
Eine Alternative zu Google Forms ist Flixcheck. Mit dem All-in-One-Tool können Sie nicht nur gezielt Online-Formulare erstellen, um Daten zu sammeln, sondern auch digitale Unterschriften anfordern und PDFs individualisieren. Das Tool eignet sich perfekt für die Digitalisierung Ihrer Kundenkommunikation. Testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang kostenlos!
Google Forms ist ein kostenloses Online-Formularerstellungstool, das Teil der Google Workspace ist. Das bringt den Vorteil, dass Sie als Anwender:in die Verknüpfung zu anderen Google-Produkten wie Google Sheets nutzen können. Alle Daten aus Umfragen werden automatisiert in ein Sheet übertragen, das anschließend die Analyse ermöglicht, ohne die Google-Umgebung zu verlassen.
Das Tool selbst ermöglicht es zwar, dynamische Formulare zu erstellen. Es ist jedoch in seinem Funktionsumfang begrenzt, weshalb Google Forms-Alternativen wie Flixcheck oder Qualtrics oft die bessere Wahl für größere Befragungen sind.
Google Forms ist kostenlos nutzbar.
Es gibt dutzende verlässliche und mit vielen Funktionen bestückte Tools und Formularersteller auf dem Markt. Wir stellen Ihnen drei Google Forms-Alternativen vor, von denen eine ebenfalls kostenlos ist:
Nach dem ausführlichen Vergleich Anbieter werfen wir zudem noch einen Blick auf fünf weitere Tools zur Erstellung von Umfragen, Formularen und zur Erhebung von Kundendaten.
Flixcheck (30 Tage kostenlos testen) ist eine No-Code-Plattform, die in Essen entwickelt wurde. Mit dem Tool können Sie verschiedene Use Cases der Kundenkommunikation abdecken – individuelle Umfragen inklusive. Das Besondere an dem Tool: Ihre Kund:innen müssen weder eine App downloaden, noch sich anmelden. Alles wird über eine Weboberfläche abgewickelt.
Dafür erstellen Sie als Anwender:in einen sogenannten „Check“, der sich aus mehreren Elementen zusammensetzen lässt. So können Sie maßgeschneiderte Online-Umfragen erstellen und Bewertungen bei Ihren Kund:innen einholen. Anschließend verschicken Sie den Check per SMS, E-Mail oder Link an Ihre Kundschaft.
Für das Tool sind monatlich 25 Euro fällig, wenn Sie ein jährliches Abonnement abschließen. Möchten Sie Flixcheck in der gesamten Organisation nutzen, gibt es eine Enterprise-Version. Grundsätzlich gilt: Sie können das All-in-One-Tool zum Messen der Kundenzufriedenheit und vielem mehr vollumfänglich 30 Tage lang kostenlos testen.
Microsoft Forms ist im Vergleich zu Flixcheck eine deutlich abgespeckte Google Forms-Alternative und kommt dem Alphabet-Produkt und seinen Vorteilen deutlich näher. Das Tool eignet sich ebenfalls zur Erstellung von Umfragen jeglicher Art und ist in der Microsoft 365 Suite enthalten ist.
Sie können damit einfache Online-Umfragen schnell erstellen und Antworten über jeden Webbrowser oder mobiles Gerät einsammeln. Mit den integrierten Analysewerkzeugen können Antworten in Echtzeit ausgewertet und die Daten zur weiteren Analyse oder Bewertung einfach in Microsoft Excel exportiert werden.
Microsoft Forms ist in verschiedenen Versionen von Microsoft 365 enthalten. Mit einer entsprechenden Lizenz können Sie das Tool also ab wenigen Euro monatlich nutzen.
Qualtrics (Qualtrics Alternativen anschauen) an sich ist eine der führenden Experience-Management-Softwares auf dem Markt. Mit dem Tool analysieren Sie das Verhalten von Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Dazu bietet Qualtrics auch eine Funktion für Umfragen, die sehr umfangreich ist.
Die Befragten haben dabei die Möglichkeiten, Antworten per Drag-and-Drop zu sortieren, als Anwender:in können Sie aus über 100 Fragetypen und vorgefertigten Umfragevorlagen im Form Builder wählen. Die größte Stärke liegt in den umfassenden Analysefunktionen für gewonnene Insights. Zudem unterstützt Qualtrics die Integration in verschiedene Systeme wie Salesforce und Marketo.
Qualtrics steht als Alternative Google Forms in nichts nach – das Tool ist ebenfalls kostenlos nutzbar. Sie erhalten, ohne einen Euro zu bezahlen, Zugang zu 50 Umfrage-Vorlagen und können 500 Antworten einsammeln.
Möchten Sie hingegen die gesamte Qualtrics-Suite nutzen, gibt es verschiedene Modelle. Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, variiert der Preis, der nur auf Anfrage kommuniziert wird.
Um wichtige Indikatoren wie die Kundenzufriedenheit oder den Net-Promoter-Score (NPS) zu messen, gibt es noch weitaus mehr Alternativen zu Google Forms als die drei vorgestellten. Diese fünf Tools haben uns ebenfalls überzeugt:
Um die Kundenzufriedenheit steigern zu können, müssen Sie wissen, was in Ihren Kund:innen vorgeht, was ihnen gefällt und wo sie Verbesserungspotenziale sehen. Dabei helfen Umfragen – ob auf die Qualität des Produkts selbst bezogen oder die Behandlung im After-Sales-Management.
Dazu können Sie ein kostenloses Umfrage-Tool wie das von Google nutzen. Die vorgestellten Google Forms-Alternativen hingegen bieten mehr Optionen – ob in der Gestaltung, der Art der Ausspielung und vor allem auch der Analyse.
Wer seine Kundenkommunikation ganzheitlich auf eine neue Ebene möchte, sollte sich mit einer Software wie Flixcheck auseinandersetzen. Mit dem All-in-One-Tool erstellen Sie nicht nur individuelle Umfragen, sondern decken dutzende weitere Use Cases in der Arbeit mit Ihren Kund:innen ab. Neugierig? Testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang kostenlos!