Startseite » Blog » 8 GetFeedback-Alternativen zur Feedbacksammlung
Kundenfeedback ist eines der zentralen Elemente jeder Kundenorientierungsstrategie. Indem Sie wissen, wie Ihre Kund:innen über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihren Service denken, können Sie diese Komponenten basierend auf realen Erfahrungswerten verbessern. Um Feedback einzuholen, setzen viele Unternehmen auf Tools wie GetFeedback.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen diesen Anbieter und sein Tool sowie acht GetFeedback-Alternativen vorstellen. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Lösungen bis hin zu All-in-One-Tools, die neben der reinen Feedbacksammlung auch noch zahlreiche weitere Funktionen rund um die Kundenkommunikation bieten.
Flixcheck ist genau so ein All-in-One-Tool. Mit der von der Essener Unternehmen entwickelten Plattform erstellen Sie mit wenigen Klicks Kundenumfragen und holen so Feedback ein. Weitere Funktionen sind digitale Unterschriften, ein PDF-Editor und viele mehr. Lernen Sie Flixcheck. selbst kennen und testen Sie die Software jetzt 30 Tage lang kostenlos!
Für Unternehmen ist es heute unerlässlich, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kund:innen zu verstehen. Was erwarten sie vom Produkt? Zu welcher Zeit möchten sie den Service am liebsten erreichen? Welche Funktionen wünschen sie sich? Welche Komponenten der Dienstleistungen gefallen ihnen nicht?
Um diese und alle weiteren relevanten Fragen beantworten und die so wertvollen Einblicke in die Kundenzufriedenheit zu erhalten, ist das Sammeln von Feedback entscheidend. Feedback ermöglicht es Unternehmen, direkt von ihrer Kundschaft zu lernen, was funktioniert, was verbessert werden muss und wie die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann.
Durch das Verstehen und Anwenden von Kundenfeedback (Customer Feedback) können Sie als Unternehmer:in oder Marketingverantwortliche:r Ihre Produkte, Dienstleistungen und das Kundenerlebnis insgesamt verbessern – das führt in letzter Konsequenz zu einer höheren Kundentreue und -bindung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kundenfeedback zu sammeln. Wichtig ist vor allem, dass Sie es tun – die ausgeprägte Strategie ist dann meist eine Kombination mehrerer Methoden.
Grundsätzlich gilt: Durch gezielte Ansätze zur Messung der Kundenzufriedenheit können Unternehmen verstehen, in welchen Bereichen sie aus Sicht ihrer Kund:innen gut abschneiden und wo Verbesserungsbedarf besteht.
GetFeedback ist ein Tool zur Erfassung und Analyse von Kundenfeedback, das vor allem für alle Salesforce-Nutzer:innen dank der Integrationsmöglichkeit interessant ist. Der Anbieter bezeichnet sein Tool selbst als „Customer Experience Plattform“, mit der Sie über verschiedene Kanäle wie E-Mail, SMS, Websites und mobile Apps Feedback erfassen können und so wertvolle Insights erhalten.
Leider macht GetFeedback keine Angaben zu den Preisen. Um die Tarife kennenzulernen, müssen Sie den Vertrieb kontaktieren.
Auf dem Markt gibt es dutzende GetFeedback-Alternativen. Wir möchten Ihnen acht davon genauer vorstellen:
Mit Flixcheck erhalten Sie ein in Essen entwickeltes, deutsches Tool, das neben der Erfassung von Feedback zahlreiche weitere Funktionen bietet. Die Software basiert auf einer No-Code-Plattform. Sie können als Anwender:in also ohne Programmierkenntnisse Umfragen und Kundenabfragen erstellen.
Mit den sogenannten „Checks“ können Sie Formulare mit personalisierten Fragen erstellen, um das Kundenfeedback einzuholen. Sie können ebenso weitere Informationen wie Bilder oder Unterschriften abfragen. Die Funktionspalette geht weit über die eines reinen Umfragetools wie beispielsweise Jotform hinaus.
Das Besondere an Flixcheck: Ihre Kund:innen müssen keine App downloaden oder einen Account anlegen, um ihr Feedback abzugeben. Alles wird über eine intuitive Weboberfläche abgewickelt. Sie erstellen einen Check und lassen diesen Ihren Kund:innen per SMS, oder E-Mail zukommen – darüber können diese die angeforderten Informationen direkt abgeben. Einfach, smart und barrierefrei.
Flixcheck ist ab 25 Euro pro Monat bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr erhältlich. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Enterprise-Variante für das gesamte Team zu buchen, deren Preis individuell gestaltet wird. Um das Tool kennenzulernen, können Sie Flixcheck 30 Tage lang kostenlos testen.
Typeform ist eine Plattform für die Erstellung von interaktiven Formularen, mit der Sie auf Basis einer Vielzahl an Gestaltungsoptionen Online-Umfragen zur Einholung von Kundenfeedback erstellen können. Die GetFeedback-Alternative ist eine der bekanntesten auf dem Markt und zeichnet sich in erster Linie durch dynamische Formulare aus – diese ermöglichen es, auf die Eingaben der Kund:innen zu reagieren, um so das Engagement zu erhöhen.
Typeform bietet einen kostenlosen Plan mit grundlegenden Funktionen sowie mehrere kostenpflichtige Abonnements, die zusätzliche Features wie erweiterte Anpassungsoptionen, mehr Antworten pro Monat und verbesserten Support umfassen. Die Preise beginnen bei jährlicher Abrechnung bei 21 Euro monatlich für den Basic-Plan, der Plus-Plan kostet monatlich 46 Euro und für 75 Euro erhalten Sie den Business-Plan.
Wer sich gegen das jährliche und für das vierwöchige Abonnement entscheidet, zahlt monatlich etwas mehr. Zudem gibt es eine Enterprise-Version, deren Konditionen nur auf Anfrage einsehbar sind.
Jotform ist ein umfassender „Form Builder“, mit dem Sie individuelle Formulare für eine Vielzahl von Anwendungen wie der Abfrage von Kundenfeedback erstellen können. Das Tool bietet darüber hinaus auch noch andere Anwendungsbereiche wie Zahlungen, Anmeldungen und mehr.
Mit seiner benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Oberfläche ist Jotform vor allem für Selbstständige und kleinere Unternehmen interessant – denn zu den Vorteilen zählt auch die komplett kostenlose Version für bis zu fünf verschiedene Formulare und 100 Antworten pro Monat.
Jotform bietet mehrere Preisstufen, darunter einen kostenlosen Starter-Plan mit bis zu 100 Antworten und fünf Formularen pro Monat. Die kostenpflichtigen Pläne beginnen bei 34 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Zahlung für den Bronze-Plan, für den Silber-Plan werden 39 US-Dollar fällig, der Gold-Plan kostet 99 US-Dollar.
Bei monatlichem Zahlungsintervall kostet Jotform etwas mehr.
Eine weitere Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu messen und so wichtige Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu erhalten, ist SurveyMonkey. Die Software ermöglicht es Ihren Kund:innen, schnell benutzerdefinierte Umfragen zu erstellen, die Ergebnisse zu analysieren und die Ergebnisse für eine weitergehende Nutzung zu exportieren. SurveyMonkey bietet auch eine Vielzahl von Integrationen mit anderen Systemen und Tools wie Salesforce, Microsoft Teams und Zapier, um die Verwendung der gesammelten Daten zu erleichtern.
SurveyMonkey bietet verschiedene Preismodelle an, beginnend mit einem kostenlosen Basisplan, der für einfache Umfragen mit bis zu zehn Fragen ausreicht. Für umfangreichere Bedürfnisse gibt es den „Team Advantage“-Plan, der bei 27 US-Dollar pro Monat und Nutzer:in beginnt, sowie den „Team Premier“-Plan, der bei 75 US-Dollar startet, jeweils bei jährlicher Abrechnung. Für Großunternehmen bietet SurveyMonkey einen Enterprise-Plan, dessen Preis individuell gestaltet wird.
Eine bekannte Plattform für Experience Management ist Qualtrics. Als Cloud-basierte Software befähigt Qualtrics Unternehmen, die größten Reibungspunkte in ihrem Geschäft zu identifizieren und zu lösen, Top-Talente zu binden und die richtigen Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen. Qualtrics wird von fast 20.000 Organisationen weltweit genutzt und nutzt fortschrittliche KI, um zuhören, verstehen und handeln zu können.
Qualtrics verwendet eine interaktionsbasierte Preisgestaltung, der Preis variiert also je nach Anzahl der Interaktionen und genutzten Funktionen. Genauere Preisangaben werden nicht direkt öffentlich gemacht und interessierte Kund:innen müssen sich an Qualtrics wenden, um spezifische Preisinformationen zu erhalten.
Google Forms, ein integraler Bestandteil von Google Workspace, ist ein kostenfreies, benutzerfreundliches Tool zur Erstellung von Umfragen und Formularen. Es ermöglicht Nutzer:innen, Daten zu sammeln und zu organisieren und in anderen Google-Produkten zu nutzen.
Google Forms wird als kostenfreier Dienst angeboten – ohne versteckte Gebühren oder Upgrades. Es gibt keine Stufen oder Premium-Versionen, alle Funktionen stehen allen Nutzer:innen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
Auch Zoho Survey ist ein Werkzeug zur Erstellung von Online-Umfragen, das sich mit einer einfachen Benutzeroberfläche und zahlreichen Anpassungsoptionen positioniert. Dank seiner Integration in die Zoho Suite, die eine barrierefreie Datenverwaltung und Analyse ermöglicht, ist das Tool für jede Unternehmensgröße nutzbar. Zoho Survey unterstützt Nutzer:innen bei der schnellen Erstellung von Umfragen und bietet fortgeschrittene Berichtsfunktionen sowie die Möglichkeit zur Offline-Datensammlung.
Zoho Survey bietet eine kostenfreie Version mit grundlegenden Funktionen und eine 7-tägige Testversion aller Features. Die kostenpflichtigen Pläne beginnen bei 35 US-Dollar pro Monat für das Plus-Paket, das unter anderem unbegrenzte Fragen und 3.000 Antworten pro Monat umfasst. Das Pro-Paket kostet 49 US-Dollar pro Monat und erhöht das Antwortlimit auf 5.000 pro Monat, während das Enterprise-Paket für 109 US-Dollar pro Monat erweiterte Verwaltungsfunktionen und bis zu 7.000 Antworten pro Monat bietet.
Zuletzt stellen wir Ihnen mit Survicate ein Tool zur Erfassung von Kundenfeedback, Kundenzufriedenheit und Nutzererlebnis als GetFeedback-Alternative vor. Die Software unterstützt eine Vielzahl von Feedback-Kanälen, einschließlich Web-, Produkt- und mobiler Umfragen, und bietet erweiterte Funktionen wie Net Promoter Score (NPS) und Customer Satisfaction (CSAT). Survicate ist bekannt für seine einfache Integration in bestehende Geschäftsprozesse und seine benutzerfreundliche Oberfläche.
Survicate bietet verschiedene Preispläne. Der Einstiegsplan ist kostenlos und ermöglicht bis zu 100 Umfrageantworten pro Monat. Der Essential-Plan beginnt bei 65 US-Dollar pro Monat. Für umfassendere Anforderungen gibt es den Professional-Plan für 129 US-Dollar pro Monat, der unter anderem benutzerdefiniertes Design und Premium-Integrationen umfasst. Für sehr große Datenvolumen bietet der Ultimate-Plan für 289 US-Dollar monatlich erweiterte Funktionen.
Auf dem Markt gibt es noch weit mehr als die Tools, die wir Ihnen als Mitbewerber von GetFeedback vorgestellt haben. Alle bieten in etwa die gleichen Funktionen zur Einholung von Kundenfeedback und den so wichtigen User Insights. Wichtig ist, dass Sie als Unternehmen den Schritt gehen und regelmäßig das Feedback Ihrer Kund:innen einholen.
Möchten Sie noch einen Schritt weiter gehen und Ihre gesamte Kundenkommunikation entlang der Customer Journey auf ein neues Level heben, werfen Sie einen Blick auf Flixcheck. Das All-in-One-Tool ermöglicht nicht nur das Einholen von Feedback, sondern auch von digitalen Unterschriften, Bildern und mehr. Testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang kostenlos!