Digitale Unterschrift leicht gemacht.

Mit Flixcheck unterzeichnen Sie Kauf-, Arbeits- und Mietverträge 100% eIDAS-konform und rechtsgültig.

Keine Zahlungsdaten notwendig

Digitale Unterschrift: Das sollten Sie wissen

Das sollten Sie über Digitale Unterschriften wissen

Die digitale Unterschrift, auch digitale Signatur oder elektronische Signatur genannt, beschreibt einen digitalen Prozess, der dabei hilft einen Vertrag oder ein Dokument zu unterschreiben. 

Der Einsatz der digitalen Unterschrift ermöglicht es, interne Prozesse wesentlich effizienter zu gestalten, weil keine Dokumente mehr ausgedruckt werden müssen oder per Mail hin- und hergeschickt werden.

Mit Flixcheck brauchen Sie keine weitere Software und müssen nichts installieren oder aufwendig integrieren. Genauso wenig müssen Ihre Endkund:innen eine App herunterladen oder eine Software installieren. Verträge und andere Dokumente lassen sich am Smartphone oder Browser ganz einfach unterzeichnen. Flixcheck ist die deutschsprachige Lösung für digitale Unterschriften.

Die drei Arten der Digitalen Unterschrift

Einfache Elektronische Signatur (EES): Diese ist die einfachste Art der digitalen Unterschrift. Es gibt für sie keine gesetzliche Definition. Von einer EES wird immer dann gesprochen, wenn diese nicht die Anforderungen der beiden höherwertigen Signaturarten erfüllt. Beispiele für eine EES sind eingescannte Unterschriften, die man unter Bewerbungen setzt, eine E-Mail Signatur oder die Unterschrift zur Annahme eines Pakets.

Fortgeschrittene Elektronische Signatur (FES): Die FES ist gesetzlich definiert und stellt sicher, dass die Unterschrift auch wirklich von der dafür vorgesehenen Person erfolgt und das Dokument im Nachhinein nicht mehr verändert wird. Sie besitzt damit eine deutlich höhere Beweiskraft als die EES. Die FES wird zum Beispiel für Kaufverträge, Arbeitsverträge oder Mietverträge genutzt.

Qualifizierte Elektronische Signatur (QES): Die QES besitzt die höchste Beweiskraft aller 3 E-Signaturen. Im Vergleich zur FES sind weitere Zusatzmechanismen eingebaut wie die Prüfung der Identität des Unterschreibenden per Videoanruf. In Deutschland müssen beispielsweise Konsumentenkreditverträge und Verträge zur Arbeitnehmerüberlassung mit der QES signiert werden.

Welche Signaturart soll ich wählen? Dies kommt auf den Einzelfall an und Bedarf im Zweifel der Rücksprache mit einem Juristen. Gibt es keine gesetzliche Schriftlichkeitserfordernis und ist das potentielle Haftungsrisiko überschaubar, eignen sich EES und FES in vielen Fällen. Schreibt der Gesetzgeber die Schriftform vor und/oder handelt es sich um ein hohes Haftungsrisiko, sollte in der Regel die QES genutzt werden. Diese ist für Unterzeichnende (z. B. aufgrund der Identifizierung per Videoanruf) jedoch mit dem größten Aufwand verbunden. Flixcheck ist das Programm für alle drei Arten der digitalen Unterschrift. 

So unterschreiben Sie rechtsgültig

Flixcheck bietet Ihnen alle 3 Arten der digitalen Signatur an: Die Einfache (EES), die Fortgeschrittene (FES) und die Qualifizierte (QES – nur für Kunden ab einer gewissen Größe) Elektronische Signatur, alle streng gemäß der eIDAS-Verordnung. Hierbei kooperieren wir mit verschiedenen renommierten Signaturpartnern; Nepatec, Skribble (ZertES, Schweiz) und Yousign. 

Bei Transaktionen im Bezug auf Finanzen- und Versicherungen kann es sinnvoll sein, die FES zu nutzen. Beim Signieren mittels FES werden biometrische Daten in dem unterschriebenen Dokument mit abgespeichert. So kann die oder der Unterzeichnende auch im Nachhinein noch authentifiziert werden.

Unternehmen, die diese Unterschriften-Form anbieten, werden regelmäßig auditiert, damit sichergestellt ist, dass der Prozess der gültigen Verordnung entspricht.

Digitale Signaturen reduzieren Unterschriftzeiten

Vertragsprozesse können einen hohen Aufwand intern und bei Ihren Kund:innen erzeugen. Verträge müssen teilweise ausgedruckt oder eingescannt werden und das sorgt für hohen zeitlichen Aufwand. Durch die digitale Unterschrift können Sie diese Probleme lösen und Dokumente in gängigen Formaten wie zum Beispiel PDF verschicken und von einem oder mehreren Empfangenden unterzeichnen lassen.

Mögliche geschäftliche Einsatzzwecke für die digitale Unterschrift sind: Arbeitsverträge, Versicherungsverträge, Kaufverträge, Mietverträge, SEPA-Mandate, Vollmachten etc. Als Anbieter für digitale Unterschriften bildet Flixcheck alle genannten Use Cases ab.

Weitere Vorteile der digitalen Unterschrift

Mehrfachunterschrift

Lassen Sie mehrere Empfänger:innen nacheinander Ihre Dokumente unterzeichnen.

Multi-Device-Nutzung

Lassen Sie ihre Kund:innen auf Smartphone oder Desktop signieren.

Lösung für verschiedene Unternehmen

Egal ob kleine oder große Team, die digitale Unterschrift eignet sich für alle gleich gut.

Mit oder ohne PDF Unterschrift einholen

Egal ob mit oder ohne PDF - holen Sie Unterschriften ein.

Rechtssicher

eIDAS-konforme Unterschriften mit Zeitstempel einholen, dank der Fortgeschrittenen elektronischen Signatur (FES) in Zusammenarbeit mit Nepatec.

DSGVO-konform

In Deutschland gehostet und gespeichert.

Warum die digitale Unterschrift von Flixcheck?

Effizienz:

Sofortige digitale Unterschriften sparen Zeit

Sicherheit:

Rechtlich bindende, geschützte digitale Unterschriften

Benutzerfreundlichkeit:

Einfache, intuitive Bedienung

Maklervollmacht

Mit Flixcheck können Sie rechtssichere Maklervollmachten erstellen, versenden und unterschrieben zurückerhalten.

Vertragsunterschrift

Mit Flixcheck lassen sich Vertragsdokumente rechtsgültig unterschreiben, wie z.B. Kaufverträge, Arbeitsverträge & Mietverträge. Simpel & Schnell.

Angebotsbestätigung

Versenden Sie an Ihre Kund:innen Angebote und erhalten Sie diese unterschrieben zurück.

So einfach erstellen Sie eine digitale Unterschrift

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In 3 Schritten zur digitalen Unterschrift

So erstellt man einen neuen Check

1. Neuen Check erstellen

Klicken sie am oberen Bildschirmrand auf „Neu“. Sie erstellen einen neuen Check. Wählen Sie dann aus wer unterschreiben soll und auf welche Weise (SMS, E-Mail, Link).

Den PDF Editor auswählen

2. PDF-Editor auswählen

Da Ihre digitale Unterschrift in einem PDF erfolgen soll, klicken Sie auf „Check-Element hinzufügen“ und wählen den PDF-Editor aus.

3. PDF Datei hochladen

Laden Sie die PDF Datei hoch, die unterschrieben werden soll. Scrollen Sie dann auf die Seite, die unterschrieben werden soll und fügen Sie ein oder mehrere Unterschriftenfelder hinzu..

Ein Tool, so stark wie unsere Kunden

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„Durch den Einsatz von Flixcheck haben wir die Möglichkeit, die Bearbeitung von wiederkehrenden Kundenanliegen, sogar in Krisenzeiten, noch effektiver zu gestalten. Alles, von der Übermittlung bis zur Verarbeitung erfolgt digital und schnell. Dies hat Vorteile für beide Seiten, welche unsere Kunden und wir sehr schätzen.“

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Sebastian Rönnecke – Head of Customer Care, goldgas GmbH
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„Es ist mit Abstand das beste Tool der letzten Jahre, und ich bin schon 20 Jahre als Versicherungsmakler und Spezialist in PKV und BU Fragen unterwegs. Keine langen PDF-Fragebögen mehr, sondern interaktive Fragen mit Abhängigkeiten untereinander.“

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Sven Hennig – Geschäftsführer, S.H.C. GmbH
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„Mit Flixcheck erreichen wir deutlich mehr Bestandskund:innen ohne großen Mehraufwand und vereinfachen gleichzeitig das Einholen von Unterschriften. Für unsere Kund:innen wird auch deren Aufwand auf ein Minimum reduziert.“

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Frank Windelband – Inhaber der Generalvertretung, Allianz Agentur Maintal
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„Mit Flixcheck ist es uns gelungen, den Schadenmeldeprozess zu automatisieren. Kunden können von überall per Smartphone oder PC ihren Schaden mit Fotos und Belegen melden, erhalten sofort eine Schaden-Nr. und wir als Versicherung legen den Schaden dunkel in unserem System an, was die Arbeitseffizienz enorm steigert. Eine Win-win-Situation auf beiden Seiten für den FNOL-Prozess!“

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Vanessa Remmler – Teamleiterin Schaden-Service, RheinLand Versicherungsgruppe
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„Wir nutzen Flixcheck im Vertriebsaußendienst und können dadurch Kommunikationsprozesse mit unseren Kunden einfacher und effizienter gestalten – smart aber ohne App. Durch Optimierung persönlicher Vor-Ort-Termine und Vermeidung sperriger Kommunikationsketten unterstützt Flixcheck unsere bedarfsgerechte Kundenbetreuung.“

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Adrian Reininger – Referent Digitalisierung und Zukunftstechnologie, Sparkassen-Versicherung Sachsen
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„Dank Flixcheck kann ich meinen Kunden personalisierte Fragebögen aufs Smartphone schicken und so z.B. meine Jahresgespräche online durchführen. Das spart mir und meinen Kunden viel Zeit und ist kosteneffizient.“

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Pascal Peisen – Geschäftsstellenleiter Zurich Versicherung Hückelhoven

Jetzt Dokumente digital unterschreiben lassen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Mit Flixcheck ist es möglich, auf schnelle und simple Weise selbst Verträge zu unterzeichnen.

Mit Flixcheck ist es möglich, dass mehrere Dokumentenempfänger:innen ihre Unterschrift leisten können. Die erleichtert den Prozess, insbesondere wenn Dokumente von verschiedenen Parteien unterzeichnet werden müssen und optimiert so die Arbeitsabläufe.

Verträge können an jedem Ort mit Internetverbindung signiert werden, sei es über einen Computer oder ein Mobilgerät. Diese Art der Flexibilität erweist sich als besonders vorteilhaft für Selbstständige und Unternehmensinhaber.

Die unterschriebenen Verträge finden Sie in Ihrem Flixcheck Account.

Flixcheck bietet die Einfache (EES) sowie Fortgeschrittene Elektronische Signatur (FES) an. Größeren Kunden können wir auf Anfrage zusätzlich die Qualifizierte Elektronische Signatur in Kooperation mit einem unserer renommierten Signaturpartner anbieten.

Check ist der Flixcheck-interne Begriff für eine Abfrage, die Sie durchführen. Das kann das Einholen einer Unterschrift für einen Vertrag oder die Erstellung eines digitalen Formulars sein. Alles basiert auf Checks.