Erfolgsgeschichte: Flixmakler GmbH

Branche:
Versicherungsvermittlung
Standort:
Melsungen
Größe:
< 10 Mitarbeitende
Ansprechperson:
Olaf Misch

Erfolgsgeschichte: Flixmakler GmbH

Branche:
Versicherungsvermittler
Standort:
Melsungen
Größe:
< 10 Mitarbeitende
Ansprechperson:
Olaf Misch

„Flixcheck begleitet und hilft uns tagtäglich – so sind wir mittlerweile auf einem Level, das wir ohne das Tool definitiv nicht erreicht hätten."

„Flixcheck begleitet und hilft uns tagtäglich – so sind wir mittlerweile auf einem Level, das wir ohne das Tool definitiv nicht erreicht hätten."

ÜBER FLIXMAKLER

ÜBER FLIXMAKLER

Flixmakler ist ein inhabergeführter Versicherungsmakler mit Sitz in Melsungen. Das Unternehmen betreut sowohl Firmen- als auch Privatkund:innen in verschiedenen Versicherungssparten – von der Gebäude- bis zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

In den letzten Jahren hat Flixmakler konsequent auf digitale Prozesse gesetzt und sich dabei stark weiterentwickelt. Aus dem früheren, auf den Geschäftsführer Olaf Misch bezogenen Firmennamen wurde vor einiger Zeit Flixmakler – ein klares Bekenntnis zu einer zukunftsgerichteten, digitalen Arbeitsweise und einer ganz besonderen und engen Verbindung zur Lösung von Flixcheck.

ZIELE & HERAUSFORDERUNGEN

ZIELE & HERAUSFORDERUNGEN

Vor der Zusammenarbeit mit Flixcheck ist der Alltag bei Flixmakler bis Mai 2020 geprägt von manuellen Abläufen, wiederkehrenden Rückfragen bei und von Kund:innen sowie fehleranfälligen Datenübermittlungen – ganz besonders bei komplexen Themen wie der Gebäude- oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Angebote werden oft auf Basis unvollständiger Informationen erstellt, weil wichtige Angaben fehlen oder erst aufwendig nachgefordert werden müssen.

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Für Olaf Misch ist klar:

„Jede dieser persönlichen und manuellen Datenaufnahmen kann immer fehlerbehaftet sein – ob ich sie selbst mache oder jemand aus dem Team.“

Gleichzeitig kostet die klassische Vorgehensweise wertvolle Zeit – sowohl das Unternehmen als auch die Kund:innen. Wer zu diesem Zeitpunkt ein Angebot zur Gebäudeversicherung wünscht, muss einen Vor-Ort-Termin, die anschließende Kalkulation und gegebenenfalls mehrere Rückfragen einplanen.

Die Informationsbeschaffung aus Flixmakler-Sicht ist dabei nicht nur zeitintensiv, sondern auch stark abhängig von der Tagesform des Beratenden. Eine Standardisierung ist also schwierig. Grundlegend fehlt ein verlässlicher, einheitlicher Prozess, der Informationen sauber erfasst, dokumentiert, weiterverarbeitet – und gleichzeitig beide Seiten entlastet. Schritt für Schritt bauen beide Partner gemeinsam digitale Prozesse auf, die sich mit wenigen Klicks und ohne IT-Kenntnisse individuell konfigurieren und anpassen lassen.

LÖSUNG

LÖSUNG

Besonders hilfreich ist dabei der modulare Aufbau von Flixcheck: Abfragen werden per Baukasten- und Drag-and-Drop-Prinzip kreiert, was Olaf Misch sehr zu schätzen weiß und mit einem Lachen beschreibt: „Flixcheck ist in der Bedienung nicht nur kinderleicht, sondern, ich sag’s mal provokant: auch seniorenleicht.“

Nach und nach entstehen so passgenaue Checks für verschiedene Use Cases – auch digitale Unterschriften kommen zum Einsatz. Mit wenigen Klicks kann Flixmakler nun Informationen strukturiert einholen, direkt von den Kund:innen ausgefüllt. Gibt es doch einmal eine Frage, ist der Flixcheck-Support für Flixmakler jederzeit greifbar. „Das kann ich nur lobend erwähnen, Antworten kommen fast in Sekunden“, freut sich Olaf Misch. Der Einsatz des Tools zeigt bei Flixmakler schnell messbare Wirkung. Vor allem bei Anfragen zu komplexen Versicherungsthemen spart das Team täglich mehrere Stunden Zeit.

Bei einer Gebäude-versicherungsanfrage etwa reduziert sich der Aufwand von vielen über mehrere Tage verteilten Stunden auf 30 bis 60 Minuten. Die Kund:innen schätzen die einfache, strukturierte Kommunikation – und geben durchweg positives Feedback. Olaf Misch bringt es auf den Punkt: „Wir sparen durch Flixcheck locker eine halbe Stelle ein – für unsere Größe ist das viel und in der heutigen Zeit des Personalmangels ein Riesenvorteil.“

Und: Durch die automatisierten Prozesse bleibt laut Misch mehr Raum und Flexibilität für persönliche Beratungsgespräche, wenn seine Kund:innen mit ihm sprechen möchten. Mittlerweile bildet Flixmakler nach über fünf Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit sieben unterschiedliche Use Cases über Flixcheck ab – Tendenz steigend. Auch Flix AI ist bereits fest in den Workflow integriert und unterstützt bei der Erstellung neuer Abfragen und Checks.

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