Startseite » Blog » Das Einmaleins der Kundenbindung für Versicherungen
Was wäre, wenn Sie Ihre Kundenbindungsrate um 5 Prozent erhöhen könnten? Studien zeigen, dass dadurch je nach Unternehmen zwischen 25 und 95 Prozent Gewinnsteigerung möglich ist. Warum das Halten von Bestandskunden gerade für Versicherungen überproportional wertvoll ist, und mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Kundenbindung einfach und effektiv verbessern, erfahren Sie hier.
Dass Akquisekosten und Customer Lifetime Value (CLV) in einem gesunden Verhältnis stehen sollten, gilt auch für Versicherer. Empfohlen wird vielerorts eine Relation von 1:3. Allein hierbei sieht man schon, dass die Kosten pro Neukunde extrem hoch sind – und zugleich offenbaren sich zwei Möglichkeiten, dieses Verhältnis zu verbessern: Entweder ich senke die Akquisekosten oder ich steigere den Lifetime Value meiner Bestandskunden.
Während das Thema Neukundengewinnung natürlich weiter wichtig ist, kann eine gute Strategie bei der Kundenbindung den gleichen Gewinnzuwachs mit deutlich weniger Aufwand erzielen. Das liegt vor allem an drei Faktoren:
Punkt 1 und 2 liegen auf der Hand; den größten Anteil am Wert der Kundenbindung dürfte jedoch der Faktor Empfehlungs-Marketing haben. Das Ziel ist eine persönliche Empfehlung durch einen Verwandten oder Bekannten, einen Influencer oder auch nur eine positive Bewertung im Internet – denn sie steigert die Kaufwahrscheinlichkeit für Produkte und Dienstleistungen deutlich. Kundenbindung kann also ein preisgünstiges Akquise-Instrument sein.
Erfahren Sie in unserem Beitrag, wie Sie die Kundenbindung steigern können.
Versicherungsprodukte und Dienstleistungen unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter oft nur durch Details. Produktbezogene Benefits oder Kundenbindungsprogramme wie Bonussysteme, Treue- und „Kunden werben Kunden“-Aktionen sind hilfreich, aber gerade in dieser Branche kein Alleinstellungsmerkmal. Mit anderen Worten: Was es überall gibt, verleitet Kunden selten dazu, begeistert mit der Kundenkarte zu winken, wenn sein Gegenüber sich gerade frustriert über seine Versicherung auslässt. Hier müssen Sie zu anderen Instrumenten greifen.
Womit sich Versicherer wirklich vom Wettbewerb differenzieren können, ist Servicequalität.
Die Ziele:
Natürlich bedeutet besserer Service im Schnitt mehr Arbeit. Vieles lässt sich aber im Zeitalter des Internets auch sammeln und automatisieren – so dass Sie die Kundenzufriedenheit steigern können, ohne jeden Kunden rund um die Uhr wie einen König behandeln zu müssen.
Location anmieten, Thementag und Hygienekonzept planen, Einladungen versenden sowie über aktuelle Covid-19-Entwicklungen auf dem Laufenden halten (zum Beispiel mit Flixcheck).
Vorteile:
Ob im Gespräch oder digitalisiert (zum Beispiel mit Flixcheck): Fragen Sie, was Sie besser machen können.
Vorteile:
Schneller, einfacher, automatisierter: Werten Sie den Service Ihrer Versicherung auf, indem Sie Daten, Files und mehr digital und rechtssicher über das Smartphone Ihrer Kunden abfragen.
Vorteile: