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Kundenservice automatisieren: Tipps und passende Tools

Jede:r weiß, wie wichtig guter und schneller Kundenservice ist. Nichts ist ärgerlicher, als Kund:in ewig in einer Telefon-Warteschleife zu hängen, auf eine E-Mail-Antwort zu warten oder Daten zum x-ten Mal anzugeben, weil sie beim bearbeitenden Unternehmen nicht korrekt gespeichert oder gefunden werden.

Die Ursache solcher Probleme liegt oft darin, dass der Kundenservice sehr schleppend, analog und kompliziert organisiert ist. Kundenservice automatisieren und digitalisieren – für viele Organisationen stellt das eine große Herausforderung dar. Sie lohnt sich allerdings, um die eingangs beschriebenen Situationen zu vermeiden. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tipps das gelingt und welche Tools dabei helfen.

Ein Tool für die Digitalisierung und Automatisierung der Kundenkommunikation, des Kundendialogs und des Kundenservice? Was zu schön klingt, um wahr zu sein, gibt es: Flixcheck. Mit dem All-in-One-Tool heben Sie Ihre Kundenzufriedenheit durch zuverlässigen Kundenservice auf ein neues Level. Probieren Sie das Tool jetzt für 30 Tage lang kostenlos aus!

Inhaltsverzeichnis

Definition: Was bedeutet die Automatisierung des Kundenservice?

Im Kundenservice beschäftigen sich Unternehmen damit, Anfragen ihren Kund:innen rund um Produkte, Dienstleistungen und Services zu bearbeiten. Sie stellen so ein bestmögliches Kundenerlebnis sicher. Wer guten Kundenservice anbietet, erhöht die Kundenzufriedenheit und daraus resultierend die Kundenbindung.

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Bild von WOKANDAPIX auf Pixabay

Wer seinen Kundenservice automatisiert, wandelt die oft manuellen Prozesse im Service zu standardisierten und automatisierten um. Oft interagiert ein:e Kund:in dann nicht mehr mit einem Menschen, sondern wird digital „bedient“. Solche digitalen Supportprozesse – in der Regel basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) – ersetzen den menschlichen Support allerdings nicht zwingend: Teilweise sind es auch unterstützende Tätigkeiten.

Beispiele für automatisierten Kundenservice

Es gibt zahlreiche Ansätze, wie Sie Ihren Kundenservice automatisieren können. Zu den bekanntesten zählen unter anderem:

  • Chatbots, die rund um die Uhr Kund:innen Auskünfte geben
  • Mailautomatisierung
  • Digital gesteuerte Sprachautomation für Anrufe von Kund:innen

Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten. Wissensdatenbanken, Glossare, Hilfeseiten & Co. tragen zum Customer Self Service bei. Durch die systematisierte Bereitstellung von Informationen können sich Kund:innen so selbst helfen – menschlicher Support wird so hinfällig.

Zudem zählen auch interne Prozessoptimierungen zu automatisiertem Kundenservice. Schlankere und digitale Prozesse tragen dazu bei, dass Mitarbeiter:innen Kund:innen im Service besser bedienen können – gleichzeitig werden so auch die letzten Papierberge auf dem Weg zu einem papierlosen Büro eliminiert.

Vorteile: Darum lohnt es sich, Kundenservice zu automatisieren

Ihren Kundenservice zu automatisieren, trägt übergeordnet zur Kundenzufriedenheit und damit zur nachhaltigen Kundenbindung bei. Die konkreten Vorteile sind vielschichtig – lassen sich aber auf einige wenige Punkte herunterbrechen:

  1. Schnelligkeit: Durch Automatisierung wird in der Regel Verfügbarkeit und Schnelligkeit erreicht. Das bedeutet: Bei der menschlichen Bearbeitung einer Serviceanfrage muss das Servicecenter besetzt (oft am Wochenende oder späten Abend nicht der Fall) und ein:e Mitarbeiter:in verfügbar sein. Wird der Prozess hingegen automatisiert abgewickelt, erhält ein:e Kund:in im besten Fall rund um die Uhr in Echtzeit eine Antwort.
  2. Kostenoptimierung: Automatisierter Kundenservice ist im ersten Moment ein großer Kostenfaktor. Die Implementierung KI-getriebener Systeme und die Umstellungen sind teuer – zahlen sich aber nachhaltig aus. Auf lange Sicht profitieren Unternehmer:innen von einer Kostenoptimierung durch die Automatisierung der Workflows.
  3. Kundenzentrierung: Manche Kund:innen telefonieren gerne, manche erledigen gerne alles bequem selbstständig online, wieder andere nutzen gerne den E-Mail-Kontakt oder einen Chatbot. Wer seinen digitalen Kundenservice ganzheitlich aufstellt, kann eine breite Palette an automatisierten Möglichkeiten bieten. So fühlt sich jede:r Kund:in abgeholt und im Mittelpunkt. Die Folge: Zufriedenheit und Bindung.
  4. Datenverfügbarkeit: In der Regel laufen alle Daten eines automatisierten Kundenservices in digitalen Systemen wie einem CRM oder ERP zusammen. Das ist oft nicht der Fall, wenn Anfragen mal persönlich vor Ort, mal telefonisch oder per Messenger bearbeitet werden.

Bieten Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit, relevante Informationen Ihnen selbstständig zu ermitteln? So automatisieren Sie einen Teil Ihres Kundenservices – möglich macht das Flixcheck. Testen Sie die SaaS-Webanwendung jetzt 30 Tage lang unverbindlich und kostenlos!

3 Ansätze und Tipps, wie Sie bestimmte Bereiche mit automatisiertem Kundenservice entlasten

Kundenservice ist vielschichtig. Nicht immer ist es möglich, Kundenanfragen automatisiert und ohne menschlichen Verstand zu bearbeiten. Dann ist das Eingreifen von Mitarbeitenden erforderlich. Ansonsten drohen verärgerte Kund:innen, die trotz Automatisierung ein schlechtes Serviceerlebnis haben.

In den folgenden vorgestellten Bereichen ergibt automatisierter Kundenservice hingegen beinahe uneingeschränkt Sinn. Wägen Sie jedoch stets ab, an welchen Punkten doch eine individuelle Betreuung sinnvoll(er) wäre.

1. Chatbots für wiederkehrende Anfragen

KI-Chatbots können heute bereits viele Anliegen bearbeiten und Kundenfragen beantworten. Durch die Dynamiken in der Weiterentwicklung künstlicher Intelligenzen werden sie künftig vermutlich noch schneller, genauer und zielführender.

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Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay

Solche Chatbots lassen sich in verschiedene Systeme integrieren, die Möglichkeiten gehen über Ihre eigene Website hinaus. Facebook Messenger, WhatsApp, SMS – viele Kanäle können bedient werden. Nutzen Sie KI-Chatbots zur Bearbeitung immer gleicher Anliegen und Anfragen.

2. Ticketsysteme zu internen Bearbeitung

Oft werden Kundenanfragen über Kontaktformulare eingeholt. Diese intern zuzuweisen und den oder die Kund:in über den aktuellen Stand zu informieren, läuft oft manuell ab. Mit einem internen Ticketsystem geht das einfacher – dank smarter Tools läuft die Zuweisung automatisiert ab und Kund:innen erhalten in Echtzeit eine Information über den Bearbeitungsstand ihrer Anfrage.

3. Customer Self Service durch FAQ und intelligente Formulare

Viele Kund:innen möchten schnell ans Ziel kommen – und ihr Anliegen am liebsten selbst lösen. Diese Zielgruppe können Sie mit Customer Self Service (CSS) erreichen. Bauen Sie beispielsweise Wissensdatenbanken und smarte FAQ-Seiten auf, die durchsucht werden können.

Führen Sie dort alle relevanten Fragen und Antworten auf – mittlerweile gibt es auch hier KI-Unterstützung. So wird eine FAQ intelligent und lernt, was oft gesucht oder gefragt wird.

Ebenfalls eine Option für CSS: Interaktive und intelligente Formulare, um Daten von Kund:innen einzuholen. So ermöglichen Sie Ihrer Kundschaft, ohne Umwege Daten oder Dokumente zu übermitteln, die direkt strukturiert in Ihrer Datenbank landen.

Setzen Sie Ihren Customer Self Service mit Flixcheck um. Das All-in-One-Tool ermöglicht es, interaktive Formulare zu gestalten – und erleichtert so die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Probieren Sie es selbst aus! Sie können Flixcheck 30 Tage lang kostenlos testen. Jetzt Testversion sichern!

Smarte Tools für Digitalisierung und Automatisierung

Die drei Punkte aus der vorherigen Aufzählung zeigen: Vieles steht und fällt in der Automatisierung des Kundenservice mit den richtigen Tools.

Gerade, um Customer Self Service zu ermöglichen, braucht es smarte Apps und Anwendungen, die sowohl nach außen für Kund:innen einfach zu bedienen sind, als auch nach innen Daten strukturiert erfassen und interne Prozesse erleichtern.

Kundenservice automatisieren mit Flixcheck

Flixcheck ist eine SaaS-Webanwendung, mit der Sie Ihren Kundenservice automatisieren und dadurch die Kundenkommunikation optimieren. Mit dem intuitiven Tool fragen Sie unkompliziert in Ihrem Corporate Design Informationen bei Ihren Kund:innen an. Das können Daten, digitale Unterschriften oder Dokumente sein.

So trägt Flixcheck zur Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse bei. Wir zeigen Ihnen nachfolgend anhand praktischer Use Cases, welche Vorteile der Automatisierung das Tool bietet.

So funktioniert Flixcheck

Wussten Sie, dass Flixcheck den Kundenservice von Unternehmen nachweislich um bis zu 90 Prozent verbessert? Das geschieht auf mehreren Ebenen. Als Kund:in von Flixcheck haben Sie für Ihre eigenen Kund:innen unzählige Möglichkeiten, Ihren Kundenservice zu automatisieren.

Das Baukasten-System von Flixcheck gibt Ihnen die Möglichkeit, nach einem Baukastenprinzip verschiedene Elemente – sogenannte „Checks“ – zu kombinieren. Technisch funktioniert dieser Prozess über eine Low-Code-Plattform. Sie ziehen lediglich per Drag-and-Drop die gewünschten Elemente an die gewünschten Stellen und fertig sind individuelle Abfragen, die Ihre Kund:innen ausfüllen können.

Das ist mit Flixcheck im Kundenservice möglich

Durch die Kombination verschiedener Elemente wie Bildanfragen, Textanfragen und Unterschriftenanfragen ist nahezu jeder Prozess im Kundenservice mit Flixcheck automatisierbar. So lassen sich unter anderem folgende Abläufe automatisieren, die Sie aus Ihrem Unternehmen kennen:

  • Kundendaten anfordern: Mit dem Check-Element „Kontaktanfrage“ fordern Sie Daten von Ihren Kund:innen an. Keine E-Mails mehr, keine ausgedruckten und eingescannten Formulare, kein langes Warten.
  • SEPA-Lastschriftmandate: Mit einem vorgefertigten Check fragen Sie bei Ihren Kund:innen SEPA-Lastschriftmandate an. Ihr:e Kund:in stellt Ihnen die Informationen so binnen Minuten zur Verfügung.
  • Digitale Signaturen: Ihr:e Kund:in muss ein Angebot annehmen oder ein anderes Dokument unterzeichnen? Viele Unternehmen nutzen Flixcheck, um rechtssicher digitale Unterschriften abzuwickeln.
  • PDF-Editor: Mit dem PDF-Editor von Flixcheck erstellen Sie interaktive PDF-Formulare, die Sie zum Download anbieten können. So digitalisieren und automatisieren Sie lästige Papierformulare und haben alle Daten stets parat.
  • Bewertungen: Viele Kund:innen prüfen Bewertungen, bevor Sie sich für einen neuen Dienstleister oder ein neues Produkt entscheiden. Fragen Sie mithilfe des Check-Elements „Bewertungsanfrage“ die Zufriedenheit Ihrer Käufer:innen ab.

Ein weiterer Pluspunkt von Flixcheck: Mit dem Feature „Wiederkehrender Check“ können Sie Abfragen regelmäßig automatisiert ausführen, die immer wieder aufkommen. So geht smarter und effizienter Kundenservice.

Beispiele: So automatisieren große Konzerne ihren Kundenservice mit Flixcheck

Beispiele gefällig, wie Flixcheck in der Praxis eingesetzt wird? Sowohl die Deutsche Telekom als auch die Rheinland Versicherungsgruppe setzen das All-in-One-Tool erfolgreich zur Automatisierung ihres Kundenservices ein.

Wie so Zeit und Kosten gespart sowie die Kund:innen der Konzerne zufriedener werden und welche weiteren positiven Auswirkungen Flixcheck auf den Kundenservice hat, lesen Sie in den Best Cases der Deutschen Telekom und der Rheinland Versicherungsgruppe.

Fazit: Besserer Kundenservice, zufriedenere Kund:innen

Der primäre Vorteil von automatisiertem Kundenservice lässt sich auf einen Nenner bringen: zufriedenere Kund:innen. Diese wiederum empfehlen Sie an potenzielle Käufer:innen weiter, hinterlassen positive Bewertungen und sind so Multiplikator nach außen.

Nutzen Sie zur Automatisierung Ihres Kundenservices Tools wie Flixcheck. Das macht nicht nur Ihre Kund:innen glücklicher, sondern auch Ihre Mitarbeiter:innen. Machen Sie sich selbst ein Bild von allen Funktionen und testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang unverbindlich und kostenlos!

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