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Customer Care Center: Definition, Aufgaben und hilfreiche Tipps

Moderne Kundenpflege ist eine ganzheitliche Aufgabe, die nicht nur die Anliegen eine:r Kund:in begleitet und löst, sondern jeder Kund:in das Gefühl gibt, dass sich das Unternehmen persönlich im Customer Care Center um sie kümmert. Diese Form der Kundenbetreuung soll eine perfekte Service-Erfahrung sein und die Kund:in im besten Falle zur Weiterempfehlung bringen. Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie der perfekte Service-Support aussieht?

Die Antwort liegt in einem klaren Verständnis eines Customer Care Centers. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte rund um diese zentrale Stelle im Unternehmen, welche Aufgaben ein Customer Care Center übernimmt und wie Tools wie Flixcheck diese Form des Kundenmanagements unterstützen.

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Inhaltsverzeichnis

Definition: Was ist ein Customer Care Center?

Ein Customer Care Center (CCC) ist die zentrale Stelle für die Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Kund:innen. Es umfasst alle Maßnahmen, um Kund:innen zu informieren, zu unterstützen und auf ihre Fragen und Probleme einzugehen. Das Ziel ist, eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, indem deren Anliegen zügig und ordentlich bearbeitet werden. Das CCC wird oft auch Kundenservicecenter genannt.

Ein wichtiger Bestandteil dabei ist das Reklamationsmanagement, das darauf abzielt, Beschwerden und Probleme der Kund:innen schnell und lösungsorientiert zu behandeln. Ein gutes Customer Care Center kann auf verschiedene Weise gestaltet sein: durch gut geschulte Mitarbeiter:innen am Telefon, eine benutzerfreundliche Website oder schnelle Problemlösungen. Diese Maßnahmen sind oft ein verzahnter Bestandteil der Marketingstrategien, um die Bindung und Loyalität der Kund:innen zu stärken.

Customer Care Center Definition

Quelle: https://www.pexels.com/photo/photo-of-a-woman-in-a-black-and-white-blazer-wearing-a-black-headset-7709294/

Je besser das Customer Care Center die Bedürfnisse der Kund:innen versteht, desto höher ist die Zufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kundinnen und Kunden wiederkommen.

Customer Service Center oder Customer Care Center?

Zwei Termini, zwei Bedeutungen. Customer Service Center und Customer Care Center. Viele Unternehmen setzen diese Begriffe gleich, denn es wird oft über eine und dieselbe Abteilung abgearbeitet. Andere hingegen differenzieren es in reaktive und aktive Unterstützung für ihre Kund:innen. Bei genauerer Betrachtung gibt es jedoch einen wesentlichen Unterschied, der auch die Serviceentwicklung in der Dienstleistungsbranche widerspiegelt.

Ein Customer Service Center, auch wenn häufig synonym zum Customer Care Center genannt, ist eine Abteilung, die sich ausschließlich reaktiv auf Kundenanfragen spezialisiert hat. Die Kund:innen haben ein Anliegen zum Produkt oder zur Dienstleistung? Der Customer Service Center wurde für diesen Fall eingerichtet. Er hilft bei technischen oder vertraglichen Problemen und nimmt sich der Sache bis zur Fertigstellung an.

Ein Customer Care Center ist hingegen eine Abteilung oder Einheit innerhalb eines Unternehmens, die sich darauf konzentriert, Kund:innen eine hochwertige Betreuung und Unterstützung zu bieten, die signifikant über die geradlinige Problemlösung hinausgeht. Nach dem maßgerechten Beantworten von Kundenanfragen oder dem Lösen von Problemen ist das Care Center zusätzlich auf den Aufbau und die Pflege positiver Kundenbeziehungen gerichtet.

Diese Aufgaben hat ein Customer Care Center

Ein Customer Care Center konzentriert sich auf den Aufbau von Beziehungen und die Gewährleistung einer positiven Kundenerfahrung über die reine Problembehebung hinaus. Es kann als proaktiver Ansatz betrachtet werden, der darauf abzielt, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen und letztlich die Geschäftsziele zu unterstützen.

Customer Care Center Aufgaben

Quelle: https://www.pexels.com/photo/man-and-woman-having-a-conversation-8867220/

Dies könnte beispielsweise das Anbieten von Kundenschulungen, das Durchführen von Kundenzufriedenheitsumfragen oder das proaktive Kontaktieren von Kund:innen für Produktupgrades und Erneuerungen beinhalten.

Die Möglichkeiten im Kundenservice sind stets im Wandel – das heißt auch: Aufgaben in den Customer Care Centers dieser Welt verändern sich stetig. Gleiches gilt für entsprechende Tools und Software wie Flixcheck oder HubSpot. Die folgende Aufgabenliste ist daher nicht vollständig und bildet die aktuelle Situation ab:

  1. Kundenbetreuung: Die Bereitstellung von Unterstützung und Hilfe für Kund:innen, um ihre Fragen zu beantworten oder ihre Probleme zu lösen. Das kann persönlich, über das Telefon, per E-Mail oder über Social-Media-Kanäle erfolgen.
  2. Kundenbindung: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -loyalität, um die Kundenbindung zu fördern und die Geschäftsergebnisse zu verbessern.
  3. Feedback Management: Sammeln und Auswerten von Kundenfeedback zu Produkten, Dienstleistungen oder der allgemeinen Kundenerfahrung. Dieses Feedback kann verwendet werden, um Verbesserungen vorzunehmen und das Kundenerlebnis zu optimieren.
  4. Proaktive Kommunikation: Proaktives Kontaktieren von Kund:innen für verschiedene Zwecke – beispielsweise zur Information über neue Produkte oder Dienstleistungen, Angebote, Updates oder Neuerungen. Über Treueaktionen, Gewinnspiele oder einzigartige Angebote kann Kund:innen das Gefühl gegeben werden, dass sich das Unternehmen besonders um sie kümmert.
  5. Konfliktlösung: Handhabung von Beschwerden oder Reklamationen von Kund:innen. Das kann die Identifizierung von Problemen, das Suchen nach Lösungen und das Durchführen der entsprechenden Maßnahmen zur Problemlösung beinhalten.
  6. Schulung und Aufklärung: Bereitstellung von Informationen und Schulungen für Kund:innen, um sie über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens aufzuklären und ihnen zu helfen, diese effektiv zu nutzen. Das gilt auch für das eigene Team, um das eigene System besser zu verstehen. Modernes Change-Management kann hier sinnvoll sein.
  7. After Sales Management: Diese Aufgabe bezieht sich auf die Aktivitäten, Dienstleistungen und Prozesse, die ein Unternehmen nach dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bereitstellt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dazu können Kundensupport, Produktwartung, Upgrades, Beschwerdemanagement und Feedbackerhebung gehören.
  8. FAQ-Seiten anlegen: Das geballte Wissen der bereits angebotenen Kundenservices kann als FAQ-Seite zusätzlich angeboten werden. Die Erkenntnisse der häufig gestellten Fragen dienen als solide Daten-Basis, aus dem Kund:innen schöpfen können – Stichwort Customer Self Service. Gleichzeitig verringern sie den Durchsatz an Kundenanfragen.
  9. Chatbots einrichten: Durch künstliche Intelligenz sind viele Chatbots im Kundenservice bereits auf einem so hohen Level, dass viele Kund:innen den Unterschied zu einem echten Mitarbeitenden kaum noch merken. Diese Form des Kundenservices skaliert, ist kostengünstig und zeigt eine moderne Geschäftsausrichtung. Es ist jedoch nicht unüblich in höheren Service-Leveln weiterhin auf Menschen zu setzen, die die Anliegen persönlich bearbeiten, anstatt auf neueste Technologien zu setzen.

Welche Vorteile hat ein Kundenservicecenter?

Ein Customer Care Center bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Kund:innen.

Customer Care Center Vorteile

Quelle: https://www.pexels.com/photo/people-wearing-headsets-in-an-office-8866776/

Hier einige der wichtigsten:

  • Verbesserte Kundenzufriedenheit: Durch schnelle und kompetente Bearbeitung von Anfragen fühlen sich Kund:innen wertgeschätzt und gut betreut.
  • Zielführendes Reklamationsmanagement: Beschwerden werden zeitnah bearbeitet, was zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens beiträgt.
  • Kundenbindung: Ein guter Service sorgt dafür, dass Hilfesuchende gerne wiederkommen und langfristig loyal bleiben.
  • Imageaufwertung: Ein gut organisiertes Customer Care Center stärkt das positive Image des Unternehmens und wird oft als Qualitätsmerkmal wahrgenommen.
  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmen mit einem ausgezeichneten Customer Care Center heben sich von der Konkurrenz ab und können sich durch den besseren Service positionieren.

Beispiele für gute Kundenbindung durch ein Customer Care Center

Wir haben drei Beispiele für Sie vorbereitet, wie ein Customer Care Center zu guter Kundenbindung beiträgt:

  1. Kundenschulungen: Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Telekommunikationsbranche, in der Kund:innen oft mit komplexen Produkten und Dienstleistungen konfrontiert sind. Ein Customer Care Center in einem Telekommunikationsunternehmen könnte Kundenschulungen anbieten, um sicherzustellen, dass die Kund:innen die Produkte optimal nutzen können, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
  2. Treueprogramme: Ein weiteres Beispiel ist der Einzelhandel, wo ein Customer Care Center durch proaktive Kommunikation über neue Produkte, Angebote oder Treueprogramme die Kundentreue fördern und den Umsatz steigern kann.
  3. Softwarenews: Im Bereich Software-as-a-Service können Unternehmen ihren Kund:innen stetig Updates zur gesamten Branche geben und die Relevanz in den Kontext ihrer Dienstleistung stellen.

Wenn die geteilten Informationen einen objektiven Mehrwert bieten, können Ihre Kund:innen eine positive Meinung über das Unternehmen entwickeln.

So unterstützt Flixcheck Ihr Customer Care Center

Flixcheck ist eine SaaS-Lösung, die mittels No-Code-Prinzip die digitale Kommunikation zwischen Kund:innen und Unternehmen revolutioniert. Große Konzerne mit einer Vielzahl an Kund:innen wie die Deutsche Telekom setzen bereits auf Flixcheck und bearbeiten dadurch tausende Anfragen jeden Tag.

Für den Kundenservice innerhalb eines Customer Care Centers sind folgende und weitere Funktionen der Software hilfreich – wir stellen sie Ihnen im Detail vor:

  • Kundenanfragen bearbeiten
  • Datumsanfragen
  • Uhrzeitanfragen
  • Terminbestätigungen
  • Beschwerden annehmen
  • Feedback einholen
  • After Sales Management

Kundenanfragen bearbeiten

Mit Flixcheck können Kundenanfragen digital bearbeitet werden. Besonders hilfreich ist hier, dass Anliegen der Kund:innen über das Widget auch von Kund:innen selbst initiiert werden können – beispielsweise bei Problemen des Produkts oder der Dienstleistung, technischen Fragen oder Terminanfragen. Das verringert die Wartezeit und gibt Kund:innen oft gewünschte Kontrolle.

Datumsanfrage

Zur Anfrage eines Datums können Sie dieses Element nutzen. Dabei kann auch eine Zeitspanne und zusätzlich eine Uhrzeit angegeben werden. Die Datumsanfrage ist hilfreich, wenn Termine abgestimmt werden müssen.

Uhrzeitanfrage

Mit diesem Element kann eine Uhrzeit mittels einer Zahleneingabe angefragt werden. Das eignet sich dann, wenn das Datum für einen Termin bereits feststeht.

Terminbestätigung

Bestätigen Sie Kundentermine, indem Sie Ihren Kund:innen einfach einen Termin zustellen. Der Termin kann direkt im Kalender gespeichert werden.

Beschwerden annehmen

Über dieses Widget können Sie Beschwerden annehmen, die von Kund:innen selbst initiiert werden. Erstellen Sie eine Beschwerdevorlage, die für Sie passgenau ist, um Beschwerden standardisiert bearbeiten zu können.

Feedback einholen

Mit der Bewertungsanfrage von Flixcheck entwickeln Sie ganz einfach auf eigene Faust passende Bewertungsskalen und machen sich so unkompliziert ein Bild über die Kundenzufriedenheit.

After-Sales-Management

Nutzen Sie Sammelchecks, um beispielsweise proaktiv Informationen über neue Produkte zu teilen. Per Excel- oder CSV-Tabelle können beliebig viele Empfänger:innen eingelesen werden, um einen Check aus einer Vorlage via SMS oder E-Mail zu versenden.

Flixcheck Funktionsweise

Neben diesen lassen sich mit Flixcheck viele weitere Anwendungsfälle nachbilden, die Sie in Ihr Customer Care Center integrieren können:

  • Vertragsunterzeichnungen und weitere Signaturprozesse
  • Schadensmeldungen
  • Kundenbewertungen und Online-Bewertungen
  • SEPA-Lastschriftmandate
  • Ausweiskopien
  • Zählerstandsabfragen
  • Terminbestätigungen
  • Jahresgespräche
  • Riester-Checks
  • Beratungsverzichte

Fazit: Kundenservice, der es in sich hat

Die Servicelandschaft vieler Unternehmen verändert sich. Bis vor ein paar Jahren war es ein normaler Vorgang, dass reaktive Serviceleistungen angeboten wurden und damit der Vorgang der Kundenpflege beendet war. Heute ist es Standard, dass Sie Ihren Kund:innen ein holistisches Einkaufserlebnis ermöglichen, was durch ein begleitendes Serviceangebot besticht.

Durch eingebundene Marketingbemühungen wird jede Kund:in persönlich angesprochen, es wird auch nach dem Kauf weiterhin kommuniziert und viele Prozesse sind gefestigt, die eine positive Customer Experience ermöglichen. Mit dem Customer Care Center ist eine Kundenpflege möglich, die weit über die Möglichkeiten eines Customer Service Centers hinausgeht und eine lange Kundenbindung zum Ziel hat.

Mit Flixcheck heben Sie sich durch ein neues Level an Service ab und laufen Ihrer Konkurrenz davon. Möchten Sie Ihre Kundenkommunikation vereinfachen und Kundenanfragen schnell, direkt und strukturiert bearbeiten? Flixcheck macht’s möglich. Holen Sie von Ihren Kund:innen genau die Informationen ein, die Sie brauchen – ohne Umwege. Testen Sie Flixcheck unverbindlich und kostenlos für 30 Tage!

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