Startseite » Blog » Mac Unterschrift einfügen: Schneller Guide für Apple-Benutzer
Im Wettbewerb der modernen Geschäftswelt suchen Unternehmen und Arbeitende ständig nach Möglichkeiten, Zeit zu sparen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Digitale Unterschriften sind dabei ein entscheidendes Werkzeug.
Angesichts dessen haben wir Ihnen diesen Leitfaden zusammengestellt, der eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet, um eine Unterschrift auf einem Apple Mac einzufügen. Zudem zeigen wir Ihnen den Unterschied zu Tools, die nicht nur digitale Unterschriften leisten – sondern das auch rechtssicher tun.
Ein solches Tool ist Flixcheck. Das plattformunabhängige Webtool ermöglicht rechtssichere, digitale Unterschriften. Die Lösung arbeitet entlang der eIDAS-Verordnung und bietet viele weitere kundengerechte Lösungen, die Sie in Ihre Workflows integrieren können. Testen Sie Flixcheck – die einzigartige Lösung für smarte Kundenkommunikation – für 30 Tage kostenlos!
Digitale Signaturen sind elektronische Fingerabdrücke oder Unterzeichnungen, die in Form eines kryptografischen Codes an ein elektronisches Dokument angehängt werden. Sie stellen eine sichere Methode dar, die Authentizität und Integrität von digitalen Dokumenten wie E-Mails und Verträgen zu überprüfen. Die Verwendung von digitalen Signaturen erlaubt es, Dokumente digital zu unterschreiben und so die Identität des Unterzeichners zu bestätigen.
Zudem lässt sich feststellen, ob das Dokument seit der Unterzeichnung verändert wurde. Durch die digitale Signatur kann das entsprechende Dokument Rechtssicherheit vorweisen.
Dieser Unterschied ist von wesentlicher Bedeutung, besonders wenn es darum geht, rechtlich verbindliche Verträge online abzuschließen oder die digitale Vertragsunterzeichnung sicher und vertrauenswürdig zu gestalten. Dabei ist Aufmerksamkeit geboten, denn nicht alle digitalen Tools sind rechtssicher.
Digitale Signaturen haben sich in vielen Bereichen als wertvolles Werkzeug etabliert, um Geschäftsprozesse zu beschleunigen und zu sichern. Sie ermöglichen nicht nur, Verträge online abzuschließen, sondern erleichtern auch die digitale Vertragsunterzeichnung. Hier sind die wichtigsten Vorteile.
Digitale Signaturen bieten eine hohe Sicherheitsstufe. Sie verwenden kryptografische Techniken, um die Identität der Unterzeichnenden zu bestätigen und sicherzustellen, dass das Dokument seit der Unterzeichnung nicht verändert wurde. So können Sie sicher sein, dass der Inhalt vertraulich und unverändert bleibt.
Mit digitalen Signaturen können Sie Zeit und Ressourcen sparen. Sie ermöglichen es, Verträge und andere Dokumente schnell und einfach online zu unterschreiben. So wird der Bedarf an physischem Papier und Postversand reduziert und Sie können Geschäftsabläufe schneller abwickeln.
Einige digitale Signaturen sind in vielen Rechtsordnungen anerkannt und haben die gleiche Rechtskraft wie handschriftliche Unterschriften. Dies macht sie zu einem gültigen und rechtlich verbindlichen Mittel, um Kreditverträge online zu unterschreiben oder andere wichtige Transaktionen abzuschließen.
Wichtig: Nicht alle digitalen Unterschriften sind rechtsgültig! Nur wenn die Anwendung entlang der eIDAS-Verordnung der Europäischen Union arbeitet und die Bestimmungen zur fortgeschrittenen elektronischen Signatur (FES) oder qualifizierten elektronischen Signatur (QES) einhält, kann von Rechtssicherheit gesprochen werden.
Selbst bei einfachen elektronischen Signaturen (EES), wie sie etwa bei Unterschriften zur Paketannahme benutzt werden, kann die unterzeichnende Person die Unterzeichnung im Nachhinein unter Umständen abstreiten.
Da digitale Signaturen online verwendet werden können, bieten sie eine bequeme Möglichkeit für Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen, Dokumente von jedem Ort aus zu unterschreiben. Dies fördert die Zusammenarbeit und erleichtert es, global Geschäfte zu tätigen.
Indem Sie auf digitale Signaturen setzen, tragen Sie auch zur Umweltentlastung bei. Sie reduzieren den Bedarf an physischem Papier und Transportwege – das spart Ressourcen und verringert den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens.
Digitale Unterschriften sind heutzutage in der Unternehmenswelt unverzichtbar. Ob es darum geht, einen Kreditvertrag online zu unterschreiben oder Dokumente digital zu unterzeichnen – die Fähigkeit, das direkt auf Ihrem Mac zu tun, ist von unschätzbarem Wert. Hier ist eine detaillierte Anleitung, um Ihnen den Prozess zu erleichtern.
Wenn Sie iCloud Drive verwenden, sind Ihre Signaturen auch auf Ihren anderen Apple-Geräten verfügbar.
Klicken Sie in der App „Vorschau“ auf Ihrem Mac auf die Taste „Werkzeugleiste einblenden“ (wenn die Werkzeugleiste nicht angezeigt wird).
Klicken Sie auf die Taste „Unterschreiben“, positionieren Sie den Zeiger über der Unterschrift und klicken Sie rechts auf das „X“.
Die Unterschrift wird aus allen Apps gelöscht, die „Markieren“ auf dem Mac verwenden. Wenn iCloud Drive aktiviert ist, wird die Unterschrift auch von Ihren anderen Mac-Computern gelöscht.
Die rechtlichen Möglichkeiten einer digitalen Signatur sind in vielen Systemen und Umgebungen begrenzt, so auch beim Apple Mac. Das oben beschriebene Signaturverfahren ist daher nicht rechtsgültig, da es die eIDAS-Bestimmungen nicht einhält.
Unternehmen nutzen als rechtssichere Lösung Flixcheck. Flixcheck ist ein digitales Webtool, das sich auf die effiziente Kundenkommunikation spezialisiert hat und unter anderem Signatur-Abfragen ermöglicht, die keine Wünsche offenlassen. Mit Flixcheck arbeiten Anwender:innen DSGVO-konform und entlang der eIDAS-Verordnung. Die Daten werden sicher auf Servern der Deutschen Telekom gespeichert.
Flixcheck bietet dabei sogenannte „Checks“, die Sie entsprechend Ihrer Bedürfnisse auswählen und an die Zielkund:innen senden können. Die Möglichkeiten an Check-Abfragen sind vielfältig und der gesamten Bandbreite der modernen Kundenkommunikation entsprechend. Was alles möglich ist, sehen Sie im Screenshot.
Ihre Kund:innen erhalten eine Nachricht direkt auf ihr Smartphone oder Tablet. Sie müssen etwa für eine digitale Vertragsunterzeichnungkeine Dateien herunterladen oder Software installieren. Sie klicken auf den Link in der Nachricht, werden durch die Anfrage geleitet und zur Signatur aufgefordert.
Auch PDF-Dateien auf dem iPhone können auf diese Weise editiert und unterschrieben werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung “Unterschriften in PDF einfügen“.
Nicht nur in Apple Umgebungen, sondern in vielen anderen auch, wird die Eingabe von digitalen Unterschriften ermöglicht, doch nur sporadisch erreichen diese Systeme DSGVO-Konformität oder Rechtsgültigkeit.
Abhilfe schafft Flixcheck, das sich auf effiziente Kundenkommunikation spezialisiert hat und keine Wünsche in diesem Bereich offenlässt. Neugierig? Testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang kostenlos!