80% der Schäden über den Flixcheck werden voll automatisiert angelegt
über 90% Zufriedenheit nach digitaler Schadenmeldung mit Flixcheck
Entlastung des telefonischen Kundenservices, insbesondere bei Kumulereignissen
Versicherungsnehmer:innen und Anspruchsteller:innen konnten vor Einsatz von Flixcheck die Belege zu ihren Schäden per Mail oder Post senden. Diese Daten waren für uns unstrukturiert und mussten manuell eingegeben werden.
Kumulereignisse (Sturm, Starkregen, Hagel) hatten lange Warteschleifen bei der Schadenhotline zur Folge, die bei Mitarbeiter:innen zur Überlastung und bei Versicherungsnehmer:innen zur Unzufriedenheit führten.
Zielbild war es, mit Flixcheck die Schäden von der Homepage und am Telefon so melden zu können, dass sich diese von allein anlegen und der/die Melder:in sofort eine Schadennummer erhält. Ebenso sollten Belege und Fotos zur Schaden-Nummer bequem vom Smartphone aus nachgereicht werden können und genauso dunkel verarbeitet werden. Automatisierte Dienstleistersteuerungen können an diesen Prozess angeschlossen werden.
Mittlerweile wird Flixcheck sowohl im telefonischen SchadenService als auch vollintegriert in die Website der RheinLand Versicherungsgruppe eingesetzt. So können Schäden sowohl bei der rhion.digital als auch bei der RheinLand Versicherung digital gemeldet werden.
Nach telefonischer Annahme einer Schadenmeldung nutzen die Mitarbeiter:innen Flixcheck, um von der/dem Melder:in z.B. weitere Informationen oder Belege zum Schaden einzufordern. Ebenso können Kund:innen diese auch selbst auf der Homepage einreichen und sie werden direkt in der Schadenakte abgelegt und/oder zum Dienstleister gesteuert.
Bei Kumulereignissen wird den Versicherungsnehmer:innen, die sich telefonisch melden, die digitale Schadenmeldung per Smartphone angeboten. Anrufer:innen bekommen dann vollautomatisch eine SMS mit einem Link zur digitalen Schadenmeldung auf Ihr Smartphone geschickt.
Sowohl über die Hotline als auch über die Website gemeldete Schäden werden Dank Vollintegration in die Bestandssysteme der RheinLand Versicherungsgruppe vollautomatisch angelegt. Dadurch konnte die Effizienz in der Schadenbearbeitung enorm gesteigert werden. Der/die Kund:innen erhält zudem sofort eine Schaden-Nummer.
Die Reaktion der Kund:innen auf den Einsatz von Flixcheck ist äußerst positiv und wirkt sich nachhaltig auf die Servicewahrnehmung RheinLand Versicherungsgruppe aus.
Keyfacts
Unternehmen: RheinLand Versicherungsgruppe mit den Marken RheinLand Versicherung, rhion.digital und Credit Life
Website: www.rheinland-versicherungsgruppe.de
Mitarbeiter:innen: 906
Branche: Versicherung
Use Cases: Digitale Schadenmeldung über Website und Hotline
„Mit Flixcheck ist es uns gelungen, den Schadenmeldeprozess zu automatisieren. Kunden können von überall per Smartphone oder PC ihren Schaden mit Fotos und Belegen melden, erhalten sofort eine Schaden-Nr. und wir als Versicherung legen den Schaden dunkel in unserem System an, was die Arbeitseffizienz enorm steigert. Eine Win-win-Situation auf beiden Seiten für den FNOL-Prozess!“
Vanessa Remmler, Teamleiterin SchadenService