Entschuldigungsschreiben an Kund:innen: 10+ Tipps und Vorlagen

Ware wird verspätet geliefert, unfreundliche Reaktionen am Telefon oder eine Dienstleistung wurde nicht wie erwünscht erbracht: Es gibt immer wieder Situationen, für die Sie sich als Unternehmensverantwortliche:r bei Ihren Kund:innen schriftlich entschuldigen sollten.

Doch wie sieht so ein Entschuldigungsschreiben an Kund:innen aus? Was ist wichtig, welche Formulierungen sollten Sie vermeiden – und wann ist ein solches Schreiben überhaupt notwendig? All das erklären wir Ihnen in diesem Artikel und zeigen abschließend, wie Ihnen digitale Tools dabei helfen.

Ein Entschuldigungsschreiben per Brief oder Mail geht schnell unter. Effizienter ist die Zustellung direkt auf das Smartphone Ihrer Kund:innen.

Flixcheck macht das möglich. Das All-in-One-Tool erleichtert Ihre gesamte Kundenkommunikation – wenn Sie sich entschuldigen müssen, aber auch in jeder anderen Situation. Testen Sie Flixcheck jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Inhaltsverzeichnis

Wann und warum sollten Sie sich bei Ihrer Kundschaft entschuldigen?

Es gibt viele Situationen, in denen eine Entschuldigung bei Ihren Kund:innen angebracht ist – nicht immer läuft alles nach Plan. Ob es nun um Fehlfunktionen oder Defekte bei Produkten, Fehler im Kundenservice oder Missverständnisse geht – es ist wichtig, dass Sie in der Lage sind, schnell und effektiv zu reagieren.

In den meisten Fällen ist eine Entschuldigung in folgenden Situationen angebracht:

  • Produkte, die nicht den Erwartungen des oder der Kund:in entsprechen
  • Verspätete oder verloren gegangene Lieferungen
  • Fehler oder Missverständnisse im Kundenservice
  • Technische Probleme, die den Kundenservice beeinträchtigen

 

In solchen Fällen kann ein gut formuliertes Entschuldigungsschreiben dazu beitragen, die Situation zu klären und die Kundenbindung zu stärken.

Warum ist ein Entschuldigungsschreiben an Kund:innen wichtig?

Die Bedeutung eines Entschuldigungsschreibens sollte nicht unterschätzt werden. Es zeigt Ihren Kund:innen, dass Sie ihre Beschwerde, ihre Reklamation oder ihren Unmut ernst nehmen und alles daran setzen, sie (wieder) zufriedenzustellen.

Ein ehrliches und reflektiertes Entschuldigungsschreiben kann die metaphorische Brücke bauen, um Ihre Kund:innen wieder für sich zu gewinnen, wenn etwas schiefgelaufen ist. In vielen Fällen kann eine gut gelöste Situation so den Grundstein für eine verbesserte Kundenbeziehung bilden und das verloren gegangene Vertrauen wiederherstellen.

Was macht ein gutes Entschuldigungsschreiben aus?

Nicht in jeder Situation müssen Sie sich entschuldigen – verwenden Sie ein Schreiben also nur, wenn es angebracht ist. Dann ist das nötige Fingerspitzengefühl erforderlich. Jedes gute Entschuldigungsschreiben sollte unabhängig vom Anlass einige Kernpunkte berücksichtigen und aufweisen:

  • Aufrichtigkeit: Machen Sie deutlich, dass Sie die Situation ernst nehmen und bedauern, was passiert ist.
  • Verantwortung: Übernehmen Sie die Verantwortung für das, was passiert ist – suchen Sie keine Ausreden und wälzen Sie die Schuld nicht auf andere ab.
  • Lösungsorientierung: Zeigen Sie, dass Sie bereit sind, das Problem zu lösen. Schildern Sie die entsprechenden Maßnahmen, die dabei helfen, ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
  • Wiedergutmachung: In der Regel erfordert Ihr Fehler eine Wiedergutmachung – einen Gutschein, ein neues Produkt oder etwas anderes, das angemessen ist.
  • Persönlicher Ansatz: Personalisieren Sie Ihr Schreiben und zeigen Sie, dass Sie jede:n Ihrer Kund:innen wertschätzen.

 

Vor allem der letzte Punkt ist wichtig. Wenn Sie nur Standardanschreiben versenden, verfehlt das möglicherweise die gewünschte Wirkung. Beachten Sie hingegen alle Punkte, stehen die Chancen gut, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern.

5 Vorlagen für Entschuldigungsschreiben an Ihre Kundschaft

Wir haben eingangs bereits vier mögliche Fälle genannt, für die Sie sich bei Ihren Kund:innen schriftlich entschuldigen sollten. Im Folgenden gehen wir auf insgesamt fünf Situationen ein und geben Ihnen jeweils eine Vorlage für das Entschuldigungsschreiben an die Hand:

  • Verspätete Lieferung
  • Produktfehler
  • Fehler im Kundenservice
  • Missverständnis in der Kundenkommunikation
  • Technisches Problem

 

Sehen Sie das als Inspiration und ergänzen Sie es durch eine persönliche Note, die jeweiligen Geschehnisse und Lösungsansätze.

1. Verspätete Lieferung

Sehr geehrte:r [Kundenname],

wir möchten uns aufrichtig für die Verzögerung Ihrer Bestellung entschuldigen. Wir wissen, wie wichtig pünktliche Lieferungen für unsere Kund:innen sind. Wir verstehen daher, dass die Verspätung der Lieferung [Produkt/Bestellung] Unannehmlichkeiten für Sie verursacht hat.
Unsere Teams arbeiten aktiv daran, die Ursache dieser Verzögerung zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass so etwas künftig nicht noch einmal passiert.
Für den Vorfall möchten wir uns mit [Lösung/Entschädigung] entschuldigen.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser Situation und entschuldigen uns nochmals für jegliche Unannehmlichkeiten.

2. Produktfehler

Liebe:r [Kundenname],
wir haben dein Feedback bezüglich des Problems mit [Produktname] erhalten. Zunächst möchten wir uns aufrichtig dafür entschuldigen und dir versichern, dass es nicht unserem üblichen Qualitätsstandard entspricht, dass [Fehler/Mangel] auftritt.
Um dir entgegenzukommen, werden wir [Lösung, beispielsweise dein Produkt ersetzen/Reparatur anbieten/eine Rückerstattung veranlassen].
Darüber hinaus werden wir Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden. Deine Zufriedenheit ist uns sehr wichtig und wir schätzen dein Verständnis.
Melde dich jederzeit gerne, solltest du Fragen zu [Lösung] haben.

3. Fehler im Kundenservice

Guten Tag [Kundenname],
wir haben Ihre Rückmeldung bezüglich Ihrer letzten Erfahrung mit unserem Kundenservice erhalten und möchten uns dafür aufrichtig entschuldigen. Es ist immer unser Ziel, einen erstklassigen Service zu bieten. Daher bedauern wir, dass wir in diesem Fall Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Ihre Rückmeldung wurde bereits an das zuständige Team weitergeleitet und wir versichern Ihnen, dass wir alles tun werden, um die Situation zu verbessern und sicherzustellen, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Für den Vorfall möchten wir uns mit [Lösung/Entschädigung] entschuldigen.

4. Missverständnis in der Kundenkommunikation

Liebe:r [Kundenname],
wir haben festgestellt, dass es ein Missverständnis in Bezug auf [konkrete Situation, beispielsweise Bestellung/Kontakt/Rechnung] gab. Wir möchten uns für die entstandene Verwirrung oder Unannehmlichkeiten bei dir entschuldigen. [Klarstellung, um Missverständnis konkret aus dem Weg zu räumen]
Unser Ziel ist es immer, klare und genaue Informationen zu liefern – hin und wieder gelingt das nicht. Wir bedauern, dass wir dieses Ziel ausgerechnet in deinem Fall nicht erreicht haben.
Wir nehmen deine Rückmeldung ernst und werden unsere Prozesse überprüfen und verbessern, um solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.
Für den Vorfall möchten wir uns mit [Lösung/Entschädigung] bei dir entschuldigen.

5. Technisches Problem

Hallo [Kundenname],
wir haben festgestellt, dass Sie kürzlich technische Schwierigkeiten beim Zugriff auf [Service/Produkt] hatten. Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die dadurch entstanden sind.
Unser technisches Team ist bereits dabei, das Problem zu identifizieren und zu beheben. In der Zwischenzeit bieten wir Ihnen [Lösung/Entschädigung] an, um Ihnen entgegenzukommen.
Die Behebung dieses Problems hat für uns oberste Priorität – wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich wieder ein störungsfreies Erlebnis zu bieten.

Tipps für effektive Entschuldigungen

Nicht immer lässt sich eine Vorlage für ein Entschuldigungsschreiben an Kund:innen verwenden – zu unterschiedlich sind teilweise die Anlässe, um sich zu entschuldigen. Losgelöst davon, was der Auslöser war, sollten Sie folgende Tipps für effektive Entschuldigungen beherzigen:

  1. Seien Sie aufrichtig und ehrlich: Ihre Kund:innen werden wissen, ob eine Entschuldigung echt ist oder nicht – der Ton macht die Musik. Vermeiden Sie also nichtssagende Phrasen und seien Sie stattdessen offen, ehrlich und aufrichtig im Schreiben. Zeigen Sie, dass Sie die Situation und die Auswirkungen, die sie auf Ihre Kund:innen hat, wirklich verstehen.
  2. Erkennen Sie das Problem an: Bevor Sie sich entschuldigen, müssen Sie das Problem oder den Fehler, der gemacht wurde, klar und deutlich anerkennen. Wichtig: Beschönigen Sie nicht, was passiert ist. Geben Sie offen und unumwunden zu, dass Sie einen Fehler gemacht haben..
  3. Halten Sie sich kurz und erklären Sie sich nicht ausufernd: Erklären Sie prägnant, welcher Fehler warum passiert ist. Werden Sie nicht ausufernd, vor allem nicht beim Grund für den Fehler – es ist bereits zu spät. Halten Sie sich eher kurz und schreiben Sie lösungsorientiert.
  4. Bieten Sie eine Lösung an: Kund:innen wollen wissen, dass Sie proaktiv daran arbeiten, das Problem zu lösen. Ob Sie einen Ersatz anbieten, eine Rückerstattung ermöglichen oder eine andere Form der Wiedergutmachung bieten: Stellen Sie sicher, dass Sie konkrete Schritte zur Lösung des Problems angeben.
  5. Seien Sie schnell: Niemand wartet gerne lange auf eine Antwort – erst recht bei einer Beschwerde oder Reklamation. Beeilen Sie sich also mit einem Entschuldigungsschreiben und senden Sie es nicht erst Monate nach dem Vorfall.
  6. Lernen und verbessern Sie sich: Nutzen Sie diese Gelegenheit, um aus Ihren Fehlern zu lernen und Ihren Service zu verbessern. So senken Sie auf Dauer die Zahl der Situationen, in denen ein Entschuldigungsschreiben an Ihre Kund:innen nötig wird.

Entschuldigungsschreiben in die Kundenkommunikation einbetten

Ein Entschuldigungsschreiben sollte nie isoliert stehen, sondern immer Teil Ihrer allgemeinen Kundenkommunikation sein.

Was ist damit gemeint? Wenn Sie sich entschuldigen, sollten Sie in der Lage sein, auf die Bedürfnisse und Anliegen des oder der individuellen Kund:in einzugehen, um die effektivste Lösung zu finden. Das ist nur möglich, wenn Sie zuvor bereits wissen, was ebenjene Bedürfnisse und Anliegen sind.

Der Schlüssel zur nachhaltig erfolgreichen Kundenkommunikation besteht darin, zuzuhören und empathisch zu sein. Denken Sie daran: Ein Entschuldigungsschreiben ist nicht nur eine Möglichkeit, sich zu entschuldigen, sondern auch eine Chance, die Kundenbeziehungen zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken.

Wer bereits vor einem „entschuldigungswürdigen Vorfall“ eine gute Kundenbeziehung aufgebaut hat, sollte verschmerzen können, wenn ein Problem auftritt, das eine Entschuldigung erfordert.

Schriftliche Entschuldigungen digital übermitteln

Die Kundenkommunikation erfolgt dabei über verschiedene Kommunikationskanäle. Telefonate, E-Mails, Briefe, Portale, SMS, persönliche Termine – viele Wege führen nach Rom respektive zur guten Kundenbeziehung.

Für viele Kund:innen ist es wichtig, dass Unternehmen digitale Kontaktmöglichkeiten bieten. Kaum jemand empfängt heute noch gerne Briefe. Das gilt auch für Entschuldigungsschreiben – hier bietet es sich an, digitale Tools einzusetzen, um möglichst schnell eine aufrichtige Entschuldigung auf direktem Wege übermitteln zu können.

Eines dieser Tools ist Flixcheck. Das All-in-One-Webtool hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kundenkommunikation, den Kundenservice und den Kundendialog zwischen Unternehmen und ihren Kund:innen zu verbessern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Flixcheck Sie bei Entschuldigungsschreiben unterstützen kann.

Flixcheck als Unterstützung für Ihre Entschuldigungen

Schon bevor es zur offiziellen Entschuldigung kommt, können Sie Flixcheck nutzen. Der Prozess sieht in etwa wie folgt aus:

  • Nachfragen, wo genau das Problem liegt – wann ist das technische Problem eingetreten, an welcher Stelle ist das Produkt kaputt, welche Ungereimtheiten gab es in der Kommunikation?
  • Entschuldigungsschreiben an Kund:innen übermitteln – auf direktem Wege per Smartphone.
  • Nachfragen, ob die Entschuldigung angekommen, das Problem nachhaltig gelöst und der Prozess korrekt abgelaufen ist – so können Sie Kundenzufriedenheit messen.

Die Abwicklung der einzelnen Schritte erfolgt nach dem immer gleichen Schema. Mit Flixcheck erstellen Sie nach Baukastenprinzip und per Drag-and-Drop einzelne Kundenabfragen, sogenannte „Checks“. Diese bestehen aus verschiedenen Elementen wie Bildanfragen, Textanfragen, Uhrzeitanfragen und so weiter (siehe Screenshot), die Sie individuell kombinieren können.

So lassen sich beispielsweise Bewertungsabfragen generieren (Punkt 3) oder Formulare erstellen, über die Ihre Kund:innen Bilder, Text & Co. senden können (Punkt 1). Diese erhalten alle Abfragen immer direkt auf Ihr Smartphone und können diese ohne Login oder App-Download ausfüllen.

So können Sie beispielsweise auch eine Entschuldigung direkt auf das Smartphone Ihrer Kund:innen übermitteln (Punkt 2) und dabei Vouchers oder andere Lösungs- und Wiedergutmachungsansätze integrieren.

Fazit: Entschuldigungsschreiben an Kund:innen gehören zum Alltag

Fehler passieren – in jedem Unternehmen. Sie sind unvermeidlich und gehören zum Alltag dazu. Was zählt: wie Sie darauf reagieren. Ein effektives Entschuldigungsschreiben an Kund:innen kann dazu beitragen, das Vertrauen Ihrer Käufer:innen wiederherzustellen und die Situation zu verbessern.

Ihre Kund:innen sollten immer im Mittelpunkt stehen – ihre Zufriedenheit sollte Ihr oberstes Ziel sein. Mit den bereitgestellten Vorlagen und Tipps sind Sie gut gerüstet, um effektive Entschuldigungsschreiben zu verfassen und Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.

Um die Gründe für Fehler zu ermitteln und Entschuldigungsschreiben zu übermitteln, bieten sich digitale und smarte Tools an. Flixcheck greift Ihnen im gesamten Prozess unter die Arme und bildet diesen digital ab. Neugierig? Das Webtool gibt es in einer kostenlosen, 30-tägigen Probeversion!

Probieren Sie Flixcheck 30 Tage kostenlos aus.

Flixcheck hilft, den Kundenservice zu entlasten!