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11 Tools für Online-Terminbuchung im Vergleich

Doppelt vergebene Termine, vergessene Meetings, stundenlanges Hinterhertelefonieren oder unübersichtliche Terminabstimmungen via Mail? Das muss wirklich nicht mehr sein! Mit Tools zur Online-Terminbuchung gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 11 Tools für die Online-Terminbuchung im Vergleich vor. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Features, Preisen und Anwendungsmöglichkeiten – so können Sie auf eigene Faust entscheiden, welches Tool sich am besten für Ihre Zwecke eignet.

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Inhaltsverzeichnis

Die besten Tools zur Online-Terminbuchung

  1. SimplyBook.me – Terminbuchungssoftware mit Integrationsmöglichkeiten für Social Media.
  2. Calendly – Terminautomatisierungsplattform für Unternehmen und Endkund:innen.
  3. WP Booking Calendar – Terminbuchungssystem, das sich selbst als erstes Buchungssystem für WordPress-Websites bezeichnet.
  4. Amelia – Buchungsmanager für WordPress-Websites.
  5. StartBooking – Plug-in zum Einbinden von eigenständigen Terminbuchungsoptionen in WordPress-Websites.
  6. Easy Appointments – Kostenlose (Open Source) Terminbuchungssoftware mit optionalen Features.
  7. Appointle – Terminbuchungs- und Verwaltungstool mit besonderem Fokus auf die Arbeit im Team.
  8. Setmore – Terminbuchungssoftware mit Option des direkten Zahlungsvorganges im Rahmen der Buchung.
  9. Squarespace Scheduling – Terminmanagementtool mit umfangreichen Möglichkeiten.
  10. Shore – Hochpreisige Anwendung, die neben Terminvereinbarung auch Kundenmanagement und Marketing anbietet.

1. SimplyBook.me

SimplyBook.me

Funktionen: Mit der Terminautomatisierungs-Lösung SimplyBook.me können Sie Terminbuchungen annehmen – das funktioniert auch über soziale Netzwerke, etwa Facebook.

Außerdem ist es mit SimplyBook.me möglich, Erinnerungsbenachrichtigungen an Kolleg:innen oder Kund:innen zu senden, wenn eine Buchung vorgenommen, storniert oder umgebucht wird.

Auch Zahlungen für Buchungen können direkt über SimplyBook.me abgewickelt werden.

Sprache: deutschsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: Basis 8,25 € pro Monat, Standard 24,90 € pro Monat, Premium 49,90 € pro Monat (immer mit kostenloser Testversion)
Zum Anbieter: SimplyBook.me

2. Calendly

Calendly

Funktionen: Bei Calendly (hier einige Alternativen) handelt es sich um die wohl bekannteste Terminautomatisierungsplattform für Unternehmen und Endkund:innen.

Terminverfügbarkeiten können mit Calendly Einzelpersonen oder ganzen Teams zugänglich gemacht werden. Verbindungen sind optional. Zudem ist es möglich, Terminbuchungen direkt auf Websites zu integrieren. Integrationen sind auch mit PayPal, Zapier, Zoom und weiteren möglich.

Sprache: deutschsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: Standard 10 € pro Monat, Teams 16 € pro Monat (jeweils pro Nutzer:in und inklusive Testzeitraum), Enterprise startet ab 15.000 US-Dollar jährlich
Zum Anbieter: Calendly

3. WP Booking Calendar

WP Booking Calendar

Funktionen: Bei WP Booking Calendar handelt es sich um ein WordPress-Plug-in. Sie können das Terminbuchungssystem also mit wenigen Klicks in Ihre WordPress-Website einbinden.

Mit WP Booking Calendar können Kund:innen Termine direkt innerhalb des Kalenders eines Anbieters auswählen, einen möglichen Zeitraum aussuchen und eine Buchung bestätigen.

Administrator:innen ist es möglich, die Buchungen innerhalb eines Admin-Buchungspanels zu genehmigen oder abzulehnen. Sie und ihre Kund:innen erhalten Benachrichtigungsmails, wenn Termine erfolgreich gebucht wurden.

Sprache: englischsprachige Website
Kosten: kostenlose Version (Open Source)
Zum Anbieter: WP Booking Calendar

4. Amelia

Amelia

Funktionen: Auch Amelia ist ein Buchungsmanager für WordPress-Websites. Das Plug-in ermöglicht es, benutzerdefinierte Buchungsfelder in die Website einzubinden. Besonders ist die Möglichkeit, dass Kund:innen wiederkehrende Termine buchen können.

Terminverfügbarkeiten können mit Amelia Einzelpersonen oder ganzen Teams zugänglich gemacht werden. Eine Integration mit Zoom ist möglich. Zudem können Zahlungen und Steuern laut Anbieter direkt über Woo-Commerce ablaufen.

Amelia kann sowohl mit dem Google Calendar, als auch mit dem Outlook-Kalender synchronisiert werden.

Sprache: deutschsprachige Website
Kostenlose Version: nein
Kosten: Starter 49 € pro Monat, Standard 99 € pro Monat, Pro 184 € pro Monat, Elite 319 € pro Monat (zusätzlich gibt es Lifetime-Pakete ab einmalig 199 €)
Zum Anbieter: Amelia

5. StartBooking

StartBooking

Funktionen: Wie bei Amelia und Booking Calendar handelt es sich auch bei StartBooking über einen Tool zur Online-Terminbuchung für WordPress-Websites. Das Plug-in erlaubt das Einbinden von eigenständigen Terminbuchungsoptionen für Kund:innen in eine WordPress-Website.

StartBooking wendet sich dabei an Dienstleister:innen unterschiedlicher Branchen – etwa Yoga-Studios, Beautysalons oder Fitnessstudios. Buchungen können mit StartBooking für Einzeltermine oder Gruppenmeetings vorgenommen werden. Das ist vor allem für Anbieter:innen von Kursen spannend.

Eine Integration mit Zoom ist bei StartBooking möglich, auch weitere Tools wie Mailchimp, Stripe & Co. können integriert werden. Zudem ist eine Integration mit den zwei beliebten Kalendertools Google Calendar und dem Outlook-Kalender möglich.

Sprache: englischsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: Basis ab 79 US-Dollar jährlich, Business ab 149 US-Dollar jährlich, Pro ab 299 US-Dollar jährlich
Zum Anbieter: StartBooking

6. Easy!Appointments

EasyAppointments

Funktionen: Mit Easy!Appointments können Kund:innen direkt auf einer Webseite Termine buchen. Die Lösung ist laut Anbieter einfach in die bestehende Website einzubinden. Easy!Appointments ist zudem mit dem Google Calendar synchronisierbar.

Die Lösung ist kostenlos (Open Source), enthält dafür aber auch im Vergleich weniger Features als andere Lösungen. Sie eignet sich deshalb besonders für Privatpersonen – wirbt aber auch damit, kommerziell nutzbar zu sein. Premiumfunktionen können kostenpflichtig dazugebucht werden.

Sprache: englischsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: kostenlos, kostenpflichtige zusätzliche Features
Zum Anbieter: Easy!Appointments

7. Appointlet

Appointlet

Funktionen: Appointlet ist ein Terminbuchungs- und Verwaltungstool, das besonders für die Arbeit im Team geeignet ist. Es bietet verschiedene Möglichkeiten, Meetings zu terminieren und zu koordinieren. Dabei kann Appointlet kollaborativ gehostet werden, wobei unter anderem Besprechungsdaten exportiert werden können.

Auch Integrationen mit Zapier, Google Calendar, Office 365 und PayPal oder Stripe für den Zahlungseinzug sind bei Appointlet möglich. Einige dieser Funktionen werden allerdings erst in den kostenpflichtigen Versionen angeboten.

Sprache: deutschsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: Premium ab 8 € pro Nutzer:in monatlich mit kostenlosem Testzeitraum, zudem Unternehmensversion auf Anfrage
Zum Anbieter: Appointlet

8. Setmore

Setmore

Funktionen: Setmore ist ein Tool zur Online-Terminbuchung und bietet einen Service zur digitalen Buchung von Meetings. Bei Setmore können die gebuchten Termine zudem im Vorfeld abgerechnet und bezahlt werden.

Der Anbieter verspricht, dass es durch das Verschicken von personalisierten E-Mail- oder Text-Erinnerungen an jede: Kund:in nicht länger zu Terminabsagen kommt.

Setmore ist in verschiedene Dienste integrierbar, beispielsweise in Zoom, PayPal und Stripe, sowie verschiedene Social-Media-Lösungen.

Sprache: deutschsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: Pro 12 US-Dollar pro Nutzer:in (maximal zwei) monatlich, Team 9 US-Dollar pro Nutzer:in (unlimitiert)
Zum Anbieter: Setmore

9. Squarespace Scheduling

Squarespace Scheduling

Funktionen: Squarespace Scheduling bezeichnet sich selbst als All-In-One-Terminmanagementtool. Laut Anbieter erlaubt es Squarespace Scheduling Kund:innen, auf einen Blick Terminverfügbarkeiten eines Anbieters einzusehen. Mit der Lösung können Kund:innen Termine selbst buchen und diese direkt digital bezahlen.

Es ist zudem möglich, die Termine mit einem Klick eigenständig zu verschieben. Auch Squarespace Scheduling bietet eine Verknüpfung und automatische Aktualisierung des bestehenden Kalenders. Unterstützt werden dabei zum Beispiel Google Calendar, Outlook, iCloud oder Office 365.

Sprache: deutschsprachige Website
Kostenlose Version: ja
Kosten: Emerging 14 € monatlich, Growing 25 € monatlich, Powerhpuse 45 € monatlich
Zum Anbieter: Squarespace Scheduling

10. Shore

Shore

Funktionen: Shore ist eine in Deutschland entwickelte Softwarelösung, die neben Terminvereinbarung auch Kundenmanagement und Marketing anbietet und sich entsprechend selbst als All-in-One-Lösung beschreibt.

Die Software Shore bietet im Bereich des Terminmanagements ähnliche Services wie die zuvor vorgestellten Lösungen an. Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Lösungen ist Shore allerdings verhältnismäßig teuer.

Sprache: Deutsch
Kostenlose Version: ja
Kosten: Booking 49,90 € monatlich, zusätzliche Features werden zusätzlich berechnet (etwa Marketing)
Zum Anbieter: Shore

11. Flixcheck

Flixcheck zur Kundeninteraktion verwenden

Unser elftes vorgestelltes Tool ist keine klassische Software für die Online-Terminbuchung, sondern vielmehr ein All-in-One-Tool für die digitale Kundenkommunikation. Mit Flixcheck können Sie verschiedene Use Cases aus den Bereichen Kundenservice, Kundenkommunikation und Kundendialog digitalisieren.

So funktioniert Flixcheck

Flixcheck bietet unterschiedliche Elemente, die von Anwender:innen (ohne IT-Hintergrund) ganz einfach zu beliebigen Use Cases zusammengestellt werden. Möglich wird dies, da die SaaS-Webanwendung auf dem No-Code-Prinzip basiert.

Zu den Elementen, die wie Bausteine zu Use Cases zusammengefügt werden können, gehören beispielsweise digitale Vertragsunterzeichnungen, Online-Schadenmeldungen, digitale Kundenbewertungen, das Einholen von SEPA-Mandaten oder Ausweiskopien und Terminvereinbarungen und -bestätigungen.

Flixcheck Nutzung

Warum Flixcheck für die Online-Terminbuchung sinnvoll ist

Auch wenn Flixcheck nicht das typische Terminbuchungstool ist, nimmt es Ihnen in diesem Bereich viel Arbeit ab. Um mit Ihren Kund:innen Termine abzustimmen, bietet Flixcheck verschiedene Elemente an, die Sie beliebig kombinieren können:

  • Datumsanfrage: Zur Anfrage eines Datums können Sie dieses Element nutzen. Dabei kann auch eine Zeitspanne und zusätzlich eine Uhrzeit angegeben werden. Die Datumsanfrage ist praktisch, wenn Termine abgestimmt werden müssen.
  • Uhrzeitanfrage: Mit diesem Element kann eine Uhrzeit mittels einer Zahleneingabe angefragt werden. Das eignet sich dann, wenn das Datum für einen Termin bereits feststeht.
  • Termin: Bestätigen Sie Kundentermine, indem Sie Ihren Kund:innen einfach einen Termin zustellen. Das bietet sich an, wenn Sie beispielsweise bereits mündlich einen Termin vereinbart haben, den Sie nun offiziell fixieren möchten.

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in Vertragsverhandlungen mit Kund:innen. Mittels Flixcheck haben Sie nun bereits alle nötigen Kundendaten eingeholt. Der Vertrag ist Ihren Kund:innen daraufhin via Flixcheck digital zugegangen und kann dann mit der digitalen Unterschrift von Flixcheck signiert werden.

Um sicherzugehen, dass alles zur Zufriedenheit Ihrer Kund:innen läuft, möchten Sie mit Flixcheck in diesem Zusammenhang noch schnell und digital einen Termin für ein virtuelles Meeting bestätigen? Kein Problem!

Lesen Sie auch, wie Sie Flixcheck einsetzen können, um Außendienst-Termine zu vereinbaren!

Fakten zu Flixcheck

Sprache: Deutsch
Kostenlose Version: nein
Kosten: ab 25 € pro Monat, kostenlose Testversion

Was sind die Vorteile eines Tools zur Online-Terminbuchung?

Die Terminbuchung über Online-Tools bietet sowohl Ihnen als auch Ihren Kund:innen diverse Vorteile:

1. Zeitliche Einsparungen

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen spart Zeit. Termine müssen nicht mehr umständlich, telefonisch, via Mail oder persönlich während der Geschäftszeiten abgestimmt werden. Das passiert stattdessen mit wenigen Klicks orts- und zeitunabhängig digital.

So haben Ihre Mitarbeiter:innen mehr Zeit für Aufgaben, bei denen ihre individuelle Erfahrung, ihr Wissen, ihre Meinungen, Ideen oder Sozialkompetenzen gefragt sind.

2. Monetäre Einsparungen

Zeit ist Geld: Durch das Einsparen von Zeit helfen Ihnen Tools zur Online-Terminbuchung auch dabei, Ihr Budget in Zaum zu halten. Das gilt vor allem dann, wenn Sie Tools nutzen, die multifunktional einsetzbar sind.

Flixcheck bietet Ihnen beispielsweise in einer Lösung verschiedenste Möglichkeiten, Ihren Kundenservice und die Kommunikation mit Ihren Kund:innen zu verbessern – in einer Lösung und für einen Preis.

3. Fehler vermeiden

Durch die Automatisierung der Terminbuchung entstehen weniger Fehler, etwa Doppelbuchungen. Durch die digitale Ausrichtung gibt es zudem jederzeit eine klare Übersicht über anstehende Termine, auch automatische Erinnerungen können versendet werden.

4. Terminabsagen werden weniger

Durch die bereits erwähnten Erinnerungsfunktionen weisen viele Terminmanagement-Systeme Kund:innen auf anstehende Termine hin.
Das führt dazu, dass Kund:innen ihre Termine nicht mehr so oft vergessen oder bei Bedarf verschieben, anstatt einfach nicht zu erscheinen. So haben Sie weniger Leerlauf durch kurzfristig nicht stattfindende Termine.

Fazit: Große Auswahl bei Tools zur Online-Terminbuchung

Sie kennen jetzt verschiedene Tools zur Online-Terminbuchung. Einige davon funktionieren als WordPress-Plug-ins, sie können entsprechend in WordPress-Websites eingebunden werden, andere wiederum agieren eigenständig. Teilweise fokussieren die vorgestellten Lösungen den reinen Buchungsvorgang, während einige auch die Bezahlung von Terminen abdecken.

Sie sehen: Es gibt verschiedene Ansätze und Lösungswege, um das Terminmanagement zu vereinfachen. Alle Tools haben allerdings gemeinsam, dass sie den Terminbuchungsvorgang durch Prozessoptimierung verbessern. Welche Terminmanagement-Software letztlich für Ihre Zwecke geeignet ist, hängt an Ihnen – ausreichend Auswahl haben Sie nun an der Hand.

Finden Sie selbst heraus, wie Sie Flixcheck im Rahmen der Terminorganisation und darüber hinaus in der Kundenkommunikation unterstützen kann. Testen Sie das Tool jetzt unverbindlich 30 Tage lang kostenlos!

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