Startseite » Blog » Mit Flixcheck Unterschriften in PDF einfügen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Sie kennen das: Bestimmte Unterlagen existieren als PDF. Sie werden zum Unterzeichnen ausgedruckt und Ihren Kund:innen zugeschickt. Alternativ senden Sie die Dateien den Kund:innen zum Selbstausdrucken via Mail zu oder stellen sie ihnen als Download zur Verfügung. Diese Dokumente werden dann von Ihren Kund:innen papierbasiert unterschrieben und an Sie zurückgesendet?
Selbst das Aufschreiben dieses Prozesses ist kompliziert. Wir versichern Ihnen: Das geht schneller, einfacher und smarter! Mit dem PDF-Editor von Flixcheck können Sie unkompliziert Unterschriften in PDF – Dateien einfügen. Wie das geht, erfahren Sie im Folgenden Schritt-für-Schritt.
Testen Sie 30 Tage unverbindlich und kostenlos, wie Sie mit Flixcheck digitale Unterschriften in PDF-Dokumente einfügen können.
Eine PDF – Datei hochzuladen und mit einem Unterschriftsfeld für Ihre Kund:innen zu versehen, dauert mit Flixcheck keine 2 Minuten!
Neben dem reinen Einfügen von digitalen Unterschriften in eine PDF, bietet Flixcheck noch einige weitere Möglichkeiten an, PDF-Dateien durch Ihre Kund:innen ausfüllen zu lassen. So sparen Sie Zeit, Papier und Geld.
Tipp: Senden Sie sich probeweise den Check zunächst einmal selbst zu.
Auf der linken Seite finden Sie jetzt alle Bearbeitungsoptionen, die der PDF-Editor bietet.
Nachdem Sie das PDF-Dokument hochgeladen haben, können Sie Unterschriften Felder für Ihre Kund:innen hinzufügen.
Damit die Felder symmetrisch untereinander angeordnet werden, gehen Sie wie folgt vor:
Tipp: Unter dem Dokument können Sie zudem Darstellungsoptionen einstellen, die Ihnen bei der Bearbeitung der PDF-Datei helfen.
Daneben haben Sie mit Flixcheck die Möglichkeit Kund:innen selbst ihre Kontaktdaten in die PDF-Datei eintragen zu lassen.
Tipp: Dadurch, dass Ihre Kund:innen selbstständig ihre Kontaktdaten innerhalb der PDF eintragen können, sparen Sie Zeit und können problemlos generalisierte Dokumente verwenden. Gleichzeitig erhalten Sie alle notwendigen Daten digital.
Der PDF-Editor von Flixcheck bietet zusätzlich die Möglichkeit andere Elemente zu integrieren, damit Sie nahezu jede Information innerhalb einer PDF – Datei abfragen können.
Tipp: Durch das Hinzufügen weiterer Elemente zu Ihrer PDF – Datei können Sie Prozesse optimieren, indem Sie mehrere Vorgänge bequem innerhalb eines einzelnen Prozesses abbilden.
Fügen Sie bei Bedarf externe Empfänger:innen hinzu, die das Dokument nach der ausgewählten Kundin oder dem ausgewählten Kunden digital unterschreiben sollen.
Tipp: Sie können bei Bedarf auch mehrere externen Empfänger:innen auswählen.
Für Ihre Kund:innen ist dieser Prozess maximal komfortabel und intuitiv. Mit Flixcheck tragen die Kund:innen die Informationen nicht direkt in eine PDF-Datei ein, sondern erhalten die Abfragen separat auf den Bildschirm ihres digitalen Endgerätes.
Das sieht auf dem Endgerät Ihrer Kund:innen für das oben gezeigt Beispiel so aus:
Nachdem die Kund:innen ihre Angaben gemacht haben, finden Sie diese automatisch an der von Ihnen festgelegten Stelle innerhalb des PDF-Dokuments. Dieses empfangen Sie bequem in Ihrem Flixcheck-Portal und können es von dort aus weiter bearbeiten, downloaden und in Ihr internes System integrieren.
Mit dem PDF-Editor von Flixcheck können digitale Unterschriften an beliebigen Stellen innerhalb von Dokumenten eingefügt werden.
Eine digitale Unterschrift kann auf verschiedene Arten eingefügt werden, z.B.:
Achtung: Es gibt Unterschiede zwischen digitalen Unterschriften!
Flixcheck eignet sich, um schnell und einfach PDF – Dokumente zu unterschreiben.
Mit dem PDF-Editor von Flixcheck, können PDF – Dateien einfach unterschrieben werden.
Felder für eine oder mehrere digitale Unterschriften können ganz einfach an die passende Stelle innerhalb eines Dokuments eingefügt werden.
Flixcheck unterstützt Sie auf dem Weg in ein papierloses Büro und bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Kund:innen PDF – Dokumente digital unterschreiben, sind Sie bei Flixcheck an der richtigen Adresse.
Mit dem PDF-Editor können einzelne oder mehrere Unterschriften in PDF – Dateien eingefügt werden.
Daneben bietet Flixcheck aber auch die Möglichkeit weitere Informationen bei Ihren Kund:innen abzufragen und diese direkt in Ihre PDF – Datei zu integrieren. Das können SEPA-Mandatsanfragen, Kontaktdaten, Textfelder oder Felder zum Anklicken von Single- oder Multiple-Choice-Abfragen sein.
Anders als bei den meisten anderen Tools für digitale Unterschriften, bietet das All-in-One-Webtool Flixcheck eine intuitive Lösung für nahezu alle Prozesse im Bereich der Kundenkommunikation an. Flixcheck kann viel mehr als nur digitale Unterschriften in PDF einfügen.