Erfolgsgeschichte: Baloise

Branche:
Finanzdienstleistung
Standort:
Schweiz
Größe:
>1500 Mitarbeitende
Ansprechperson:
Kevin Häner

Erfolgsgeschichte:
Baloise

Branche:
Finanzdienstleistung
Standort:
Schweiz
Größe:
>1500 Mitarbeitende
Ansprechperson:
Kevin Häner

"Über 8.000 digitale Kundeninteraktionen pro Monat im Bereich Schaden zeigen den Erfolg."

"Über 8.000 digitale Kundeninteraktionen pro Monat im Bereich Schaden zeigen den Erfolg."

ÜBER BALOISE

ÜBER BALOISE

Die baloise Finanzdienstleistung ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und unterstützt Privat- sowie Geschäftskunden mit innovativen, digitalen Services. Mit einem klaren Fokus auf Effizienz und Kundenzufriedenheit setzt das Unternehmen verstärkt auf moderne Technologien, um administrative Prozesse zu optimieren und einen nahtlosen Service zu gewährleisten.

ZIELE & HERAUSFORDERUNGEN

ZIELE & HERAUSFORDERUNGEN

Um den steigenden Anforderungen der Kund:innen gerecht zu werden, wollte die baloise ihren Kundenservice effizienter und digitaler gestalten. Das Hauptziel war es, die Erstlösungsquote zu erhöhen, die Kommunikation mit den Kund:innen zu beschleunigen und fehleranfällige Prozesse zu optimieren. Der Kundenservice der baloise bearbeitet wöchentlich tausende von Anliegen. Ein Großteil dieser Anfragen betrifft das Einholen von Dokumenten und Kundendaten, ein Prozess, der über klassische Kanäle wie Post und Fax oft ineffizient, fehleranfällig und langsam war.

Zudem lehnen viele Kund:innen herkömmliche Kommunikationswege wie Briefe, Kundenportale oder Telefonate ab und bevorzugen stattdessen digitale und unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten. Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die sowohl den Anforderungen der Kund:innen als auch den internen Abläufen der Baloise gerecht wird.

Sie wollen Ihre eigene Success Story
mit Flixcheck erleben?

LÖSUNG

LÖSUNG

Flixcheck digitalisiert die Servicekommunikation der Baloise in über 100 Use-Cases, darunter Schadenmeldungen, E-Signaturen, Lohnsummendeklarationen und Statusmeldungen. Die Plattform wird von mehr als 750 Mitarbeiter:innen genutzt und ist ein essenzielles Tool neben dem Telefon.

Monatlich werden etwa 6.000 Transaktionen über Flixcheck abgewickelt, Tendenz steigend. Durch die schnelle Kommunikation stieg die Erstlösungsquote erheblich. Über 8.000 digitale Kundeninteraktionen pro Monat im Bereich Schaden zeigen den Erfolg.

Besonders die Mehrsprachigkeit (Deutsch, Französisch, Italienisch) ist ein großer Vorteil für den Schweizer Markt. Dank Flixcheck konnte die Baloise ihre Prozesse optimieren und die Serviceerfahrung ihrer Kund:innen nachhaltig verbessern.

Downloaden Sie diese Success Story als PDF-Dokument

Das könnte Sie auch interessieren:

Sebastian Rönnecke
Goldgas GmbH

„Wir haben eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit, sind
Hand in Hand alle nötigen Schritte gegangen, haben voneinander
gelernt und stehen heute beide sehr erfolgreich da.“
vanessa-remmler-rheinland

Vanessa Remmler
Rheinland Versicherungsgruppe

„Das Ziel war es, eine digitale Schadenmeldung über die Website und die Hotline zu ermöglichen, die sich vollständig automatisiert anlegen lässt.“

Kevin Häner
Baloise

„Über 8.000 digitale Kundeninteraktionen pro Monat im Bereich Schaden zeigen den Erfolg.“