Startseite » Blog » Vereinfachung der Kundenbetreuung mit Flixcheck
Ihre Personalkosten schießen in die Höhe, Kund:innen wollen kosten- und zeiteffektive Geschäfte abschließen und zu allem Überfluss steigt die globale Konkurrenz in vielen Branchen stetig an. Vollumfängliche Kundenbetreuung ist für viele Unternehmen ein probates Mittel, um sich von dieser Konkurrenz abzusetzen, doch bringt es operationelle Hürden mit sich, die an der wirtschaftlichen Machbarkeit kratzen. Nicht selten bedeutet das: Einsparungen auf Kosten der Kundenbindung.
Mit Flixcheck, dem digitalen Assistenten, lassen sich Customer Services und Customer Care schneller und effizienter betreiben. Die All-in-One-Lösung ermöglicht Ihnen barrierefreie Dienste, die fast jeden Aspekt der Kundenbetreuung beschleunigt, Dokumenten- und Informationsaustausch aus einer Hand ermöglicht und Ihren Kund:innen die schnellste Möglichkeit bietet, alle Belange in der Kund:innen-Unternehmens-Schnittstelle effizient abzuarbeiten.
Im Folgenden bieten wir Ihnen eine Übersicht über die hilfreichsten Flixcheck-Features, die jedem Unternehmen, egal ob groß oder klein, bei der perfekten Umsetzung einer perfekten Kundenbetreuung helfen kann. Testen Sie noch heute die das vollumfängliche SaaS-Tool für 30 Tage lang kostenlos!
Customer Service und Customer Care werden in Unternehmen unterschiedlich gehandhabt. Entsprechend der Anwendungsfälle können daher die unterschiedlichsten Hürden auftreten, sowohl für die oder den Kund:in als auch für die Serviceanbietenden. Sechs Probleme kommen allerdings bei den meisten Firmen auf die eine oder andere Weise zum Tragen, die Sie vermeiden sollten.
Jede:r kennt es: 45 Minuten in der Warteschleife, zwei Wochen auf einen Antwortbrief warten, oder sogar nach einer halben Stunde den Infopoint im lokalen Elektronikmarkt verlassen. Niemand wartet gerne, daher sind Wartezeiten wohl das größte Problem im Kundenservice.
Sie ziehen eine Nummer, werden mit falschem Nachnamen angesprochen und fühlen sich überhaupt nicht aufgehoben. Schlechte Kundenbetreuung wird schnell durch die depersonalisierte Art des Umgangs mit den Kund:innen entlarvt.
Wenn der Kundenservice nur postalisch oder mit persönlichem Erscheinen möglich ist, dann entweder, weil es sich um physikalische Güter handelt, oder weil das Unternehmen den digitalen Absprung verschlafen hat. Und das, obwohl durch die Digitalisierung prinzipiell fast jede Sache papierlos geschehen kann.
Sie werden auf der Webseite oder im Service Chat mit unzureichender Hilfestellung abgespeist und die Servicekraft lässt sie unvollendeter Dinge zurück? Nicht gut, kommt aber leider oft vor.
Durch ungenaue Handlungsempfehlungen, schlechte Webseiten oder ineffektive Kommunikation über Social Media im Kundenservice kommt es immer wieder zu unzufriedenen Kund:innen, die sich den Service anders vorgestellt haben.
Selbst wenn der Kundenservice tadellos funktioniert, die Webseiten aktuelle und präzise Informationen weitergeben und die Telefoncenter wenig Warteschleifen zu bearbeiten haben, kommt es nicht selten zu exorbitanten Kosten, die durch die Schwämme an Aufträgen, Rückläufern oder Mehrbelastungen ausufern. Kein gutes Omen für die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens.
Um die Fähigkeiten Ihres Kundenservices trotz einiger Hürden zu verbessern, empfiehlt sich ein Blick in unsere Kundenservice-Tipps!
Im Flixcheck-Portal können Sie verschiedene vorgefertigte Bausteine („Check-Elemente“) nutzen, um digitale Anfragen – sogenannte „Checks“ – zu konfigurieren. Damit lassen sich zahlreiche Prozesse abbilden, die zur Vereinfachung der Kundenbetreuung beitragen und die genannten Hürden überwinden.
Über die Unterschrift-Abfrage (bildet sowohl die einfache als auch fortgeschrittene elektronische Unterschrift ab) können Kund:innen papierlos und ohne Wartezeit Verträge unterzeichnen und Zeit sparen. Während Kund:innen eines anderen Anbieters noch auf den Brief warten, sind Ihre schon fertig.
PDFs uploaden und mit eigenen Interaktionsfeldern belegen: So können Kund:innen Dokumente direkt am Handy ausfüllen und sogar unterschreiben. Das spart Zeit, Papier und Nerven.
Egal ob Foto, Word-Datei oder PDF. Sie können Kund:innen unterschiedliche Dateiformate zugänglich machen, die unterschiedlichste Zwecke erfüllen. Maximale Flexibilität für Ihr Klientel, das es Ihnen danken wird.
Holen Sie bei Ihren Kund:innen Bilder ein, beispielsweise für Verifikationen oder zu juristischen Absicherungen wie Ausweiskopien oder Passfotos. Ohne Mittelsmann oder Drittanbietende schließen Sie diesen Vorgang so direkt und kundengerecht ab.
Wenn sie die Bankverbindung der Kund:innen benötigen, können Sie sie mit einer schnellen Abfrage bekommen und den Vorgang abschließen. Auch hier resultiert das in Zeit- und Kosteneinsparungen durch ein papierloses Vorgehen – keine:r Ihrer Kund:innen füllt schließlich gerne analoge Formulare aus.
Selbst eine sonst postalische SEPA-Mandat-Anfrage lässt sich spielend leicht durchführen – so sparen Sie analoge Wege ein. Im Zeitalter der Digitalisierung ist das ein hilfreicher Schritt weg von lästigen Zeitfressern – für Sie selbst und Ihre Kund:innen.
Lassen Sie Ihren Kund:innen eine Bewertung treffen. Die Skala dazu legen Sie selbst fest. Auf diese Weise lassen sich diverse Befragungen, Rückmeldungen und andere empirische Methoden anwenden, die Ihre Services und Produkte den Kundenwünschen folgend verbessern.
Sie können diverse Bausteine per Drag-and-Drop zu Formularen (Checks) kombinieren, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen – siehe oben, aber auch individuelle möglich – abzudecken. Flixcheck bietet Ihnen fertige Vorlagen für die wichtigsten Use Cases an, die entweder direkt verwendet oder einfach an individuelle Anforderungen angepasst und für zukünftige Nutzung gespeichert werden können.
Die Beantwortung von Anfragen durch Ihre Kund:innen wird schnell ermöglicht, indem die Checks direkt über SMS oder E-Mail auf deren Smartphones, Tablets oder Computer gesendet werden. Eine Textnachricht als Mail oder SMS enthält einen Link, der den Check öffnet, ohne dass Ihre Kund:innen etwas herunterladen oder eine App installieren müssen. Sogar digitale Signaturen können direkt von Ihnen eingeholt werden.
Klare Anweisungen führen Ihre Kund:innen durch den Prozess der digitalen Anfrage, sodass Sie jederzeit wissen, welche Informationen von Ihnen benötigt werden. Daten können einfach empfangen und bearbeitet werden, wenn Kund:innen einen Check ausgefüllt haben.
Als Unternehmen erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung und finden die angeforderten Daten in ihrem Flixcheck-Portal. Von dort aus können sie bearbeitet oder heruntergeladen werden, was eine Integration in individuelle Unternehmenssysteme über die API-Schnittstelle ermöglicht.
Auf diese Weise lässt sich jeder erdenkliche Vorgang einer modernen Kundenbetreuung abdecken. Flixcheck punktet dabei mit Einheitlichkeit, sowie mit einer kosten- und personaleffektiven Arbeitsweise, die Ihnen klare Vorteile gegenüber analogen, als auch anderen CRM-Software-Lösungen bietet. Ihre Kund:innen werden es Ihnen danken.
Wir haben bereits gezeigt, welche Check-Elemente Flixcheck anbietet und wie ein solcher Check von Ihnen zu Ihren Kund:innen kommt. So lassen sich mit Flixcheck mitunter die folgenden konkreten Vorgänge abwickeln, die zur Vereinfachung der Kundenbetreuung beitragen.
Früher wurde das ausschließlich mit einem Brief erledigt. Heute geht das mit der Unterschrift-Abfrage von Flixcheck spielend leicht und rechtssicher.
Mit der Text-Abfrage als auch mit dem PDF-Editor können Sie jede Form einer Schadenmeldung einrichten und von Ihren Kund:innen ausfüllen lassen. Das Beste: Sie können das Formular per iFrame auf Ihrer Webseite integrieren.
Mit der SEPA Mandat-Anfrage können Sie Ihre Kund:innen IBAN und BIC ausfüllen lassen. Eine zusätzliche Unterschriften-Abfrage sichert den Vorgang ab.
Mit der Bildanfrage können Ihre Kund:innen Bilder mit der Kamera ihres Smartphones übermitteln. Zusätzlich ist es möglich, eine Zahlenanfrage zu stellen, um die Zählerstandabfrage fehlerfrei durchzuführen.
Mit der Datumsabfrage und der Uhrzeitanfrage können Sie Terminbestätigungen im Handumdrehen erledigen.
Im Rahmen des Riester-Checks erfassen Sie Kundendaten, die Sie bezogen auf die familiäre Situation Ihrer Kund:innen benötigen, und lassen sich diese durch eine digitale Unterschrift Ihrer Kund:innen bestätigen.
Mit einer Unterschrift-Abfrage oder einer Ja/Nein Abfrage können Sie Beratungsverzichte ohne Umschweife durchführen.
Mit der Bewertungs-Abfrage kann jede Skala selbst eingerichtet werden – so lassen Sie Ihre Kund:innen zu Wort kommen und fragen beispielsweise ihre Zufriedenheit ab. Ohne unnötige Hürden gelangen Sie so barrierefrei an empirische Daten, die sicher und DSGVO-konform gehandhabt werden.
Viele Großunternehmen wissen bereits um die klaren Vorteile von Flixcheck. Die Deutsche Telekom nutzt Flixcheck in ihren Privatkunden- und Geschäftskundenbereichen für mehr als 30 verschiedene Geschäftsvorfälle im Kundenservice. Durch Flixcheck können notwendige Dokumente und digitale Unterschriften bereits während des Telefongesprächs mit Kund:innen eingeholt werden, was schnell und unkompliziert abläuft.
Das beschleunigt den Prozess erheblich und minimiert den Aufwand für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Durch die Nutzung von Flixcheck werden Nachbearbeitungen vermieden, da alle relevanten Informationen und Unterlagen bereits während des Gesprächs erfasst werden. Des Weiteren ermöglicht Flixcheck eine effiziente Organisation der Kundendaten. Diese werden zentralisiert in einem Portal gespeichert und können einfach abgerufen werden. Das verbessert die Effizienz des Kundenservice und erleichtert die Zusammenarbeit in versch. Abteilungen.
Ein weiterer großer Vorteil von Flixcheck liegt in der benutzerfreundlichen und intuitiven Oberfläche. Sowohl Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen der Deutschen Telekom können sich leicht in das System einarbeiten und es ohne großen Schulungsaufwand nutzen. Dies führt zu einer schnelleren und effektiveren Bearbeitung der Anfragen und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Insgesamt unterstützt Flixcheck die Deutsche Telekom dabei, die Kundenbetreuung zu optimieren, indem es Prozesse beschleunigt, die Effizienz steigert und eine nahtlose Integration digitaler Prozesse ermöglicht.
Moderne Kundenbetreuung kann den Unterschied machen. In Zeiten von Einsparungen, globaler Konkurrenz und zeitsensiblen Vorgängen mit Ihren Kund:innen, ist es mehr als nur Geschmacksache, welche Software in Ihrem Customer Service und Customer Care Centers benutzt wird.
Denn nur mit optimalen internen Prozessen und effizienten Geschäftsvorgängen mit Ihren Kund:innen können Sie die perfekte Kundenbetreuung etablieren, die Ihrem Unternehmen die Pole Position auf dem Markt sichert. Setzen Sie den Fokus auf die Vereinfachung der Kundenbetreuung – Flixcheck hilft Ihnen dabei. Testen Sie das All-in-One-Tool jetzt 30 Tage lang kostenlos!