wie-kann-man-auf-dem-handy-unterschreiben

Anleitung: Wie kann man auf dem Handy unterschreiben?

Vieles verlagert sich zum Smartphone. Nicht nur große Teile der Unterhaltungsindustrie bauen auf mobile Endgeräte, sondern auch viele Unternehmen setzen auf die barrierefreie und schnelle Verarbeitung von Arbeitsabläufen aus der Hosentasche.

Viele Menschen unterschreiben schon heute Unterlagen am Smartphone und setzen dabei auf Lösungen, die nicht rechtssicher sind oder Installationen benötigen. Mit Flixcheck gehen Sie in puncto Benutzerfreundlichkeit und Rechtssicherheit auf Nummer sicher. Wie das geht, verraten wir Ihnen daher in einem Leitfaden. In der Schritt-für-Schritt-Anleitung werden wir der Vorgang näher erläutern.

Unternehmen nutzen Flixcheck, um rechtssichere Unterschriften abzuwickeln. Mit dem plattformunabhängigen Webtool ist es Ihnen möglich, rechtssichere, digitale Unterschriften einzuholen. So bietet Flixcheck kundengerechte Lösungen auf Knopfdruck – testen Sie das Tool jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Inhaltsverzeichnis

Was sind digitale Signaturen?

Digitale Signaturen sind elektronische Authentifizierungsmechanismen, die die Integrität und Authentizität eines digitalen Dokuments oder einer Nachricht bestätigen. In der mobilen Welt von heute ist es wichtig, diesen Prozess auch auf Smartphones verfügbar zu machen. Durch die Verwendung von Verschlüsselung und einem privaten Schlüssel, der nur dem oder der Unterzeichnenden bekannt ist, können sie auch auf mobilen Endgeräten sicher implementiert werden.

digitale-signaturen-handy

In der Geschäftswelt, wo Verträge online abgeschlossen und Dokumente digital unterschrieben werden müssen, wird die Fähigkeit, diese Vorgänge auch über das Smartphone durchführen zu können, immer wichtiger. Der Unterschied zwischen diesen beiden Formen von Signaturen ist entscheidend, da digitale Signaturen rechtliche Relevanz haben.

Vorteile digitaler Signaturen am Smartphone

Digitale Signaturen bieten eine sichere und effiziente Möglichkeit, Dokumente zu authentifizieren und zu unterschreiben. Über das Smartphone ist das nochmals deutlich bequemer und einfacher als am Laptop oder Desktop-PC.

vorteil-digitale-signaturen-handy

Hier sind einige der Vorteile, die die Verwendung von digitalen Signaturen auf Smartphones in Ihrem Unternehmen bieten kann:

1. Mobilität und Zugänglichkeit

Die Möglichkeit, Dokumente direkt auf dem Smartphone zu signieren, ermöglicht es Ihnen und Ihren Kund:innen, überall und jederzeit auf wichtige Verträge und Dokumente zuzugreifen und sie zu unterschreiben. Ob im Büro, zu Hause oder unterwegs, die digitale Vertragsunterzeichnung macht den Prozess flexibel und barrierefrei.

2. Schnelligkeit und Effizienz

Mit digitalen Signaturen auf Smartphones können Verträge und Vereinbarungen in Minuten statt Tagen abgeschlossen werden. Die Zeitersparnis trägt dazu bei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und Kund:innen schneller zu bedienen. Gerade bei zeitrelevanten Vorgängen, beispielsweise wenn Sie einen Kreditvertrag online zu unterschreiben haben, kann dieser Vorteil von großem Belang sein.

3. Sicherheit und Compliance

Digitale Signaturen auf Smartphones bieten robuste Sicherheitsfunktionen, die mit gängigen gesetzlichen Anforderungen kompatibel sind. Durch die Verwendung von Verschlüsselung und Authentifizierung werden Ihre Dokumente geschützt, und die Einhaltung von Vorschriften wie der eIDAS-Verordnung wird sichergestellt.

4. Kostenersparnis

Die Möglichkeit, Verträge online abzuschließen und Dokumente digital zu unterschreiben, ohne physische Kopien versenden oder speichern zu müssen, reduziert die Kosten für Druck, Versand und Lagerung.

5. Umweltfreundlichkeit

Indem Sie den Papierverbrauch durch den Einsatz von digitalen Signaturen auf Smartphones reduzieren, tragen Sie zur Verringerung Ihres ökologischen Fußabdrucks bei.

handy-digitale-signatur-umweltfreundlich

Dies ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern kann auch das Image Ihres Unternehmens im Hinblick auf Nachhaltigkeit stärken.

6. Integration und Kompatibilität

Die Nutzung digitaler Signaturen auf Smartphones erleichtert die Integration in bestehende Geschäftsprozesse und -systeme. Viele Anwendungen zur digitalen Unterzeichnung sind mit gängigen Betriebssystemen, Anwendungen und Cloud-Diensten kompatibel, wodurch eine nahtlose Integration in Ihre aktuelle Infrastruktur ermöglicht wird.

Durch die Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen können Mitarbeiter:innen und Kund:innen Dokumente auf unterschiedlichen Gerätetypen unterschreiben, einschließlich Tablets und Desktops. Die einheitliche Benutzeroberfläche über verschiedene Plattformen hinweg trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei und ermöglicht eine konsistente, qualitativ hochwertige Erfahrung.

Flixcheck als sichere und barrierefreie Alternative

Die Implementierung von digitalen Signaturen kann komplex sein, insbesondere in Bezug auf den Zeit- und Ressourcenaufwand. Flixcheck bietet eine installationslose, rechtssichere, DSGVO-konforme Alternative, die den Prozess im Vergleich zu anderer Software erheblich vereinfacht. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Flixcheck nutzen können:

Tipp: Flixcheck bietet Unterstützung für einfache elektronische Signaturen (EES) und fortgeschrittene elektronische Signaturen (FES) gemäß der eIDAS-Verordnung.

Flixcheck verwendet sogenannte Check-Elemente, die sie entsprechend der Bedürfnisse der Kund:innen zusammenstellen und direkt, per Link über SMS oder E-Mail, an die mobilen Endgeräte der Nutzer:innen senden können. Ganz ohne Barriere, ganz ohne Download.

1. Einfachheit der Nutzung

  1. Öffnen Sie Flixcheck.
  2. Senden Sie den konfigurierten Check direkt auf das Smartphone oder Tablet der Kund:innen.
  3. Die Kund:innen klicken auf den Link in der Nachricht, werden durch die Anfrage geleitet und zur Signatur aufgefordert, ohne Software oder Dateien herunterladen zu müssen.

2. So unterschreiben Kund:innen vom Smartphone aus via Flixcheck

  1. Die Nutzer:innen bekommen eine SMS oder E-Mail auf ihr Smartphone.
  2. Sie öffnen den Link und gelangen ohne Download direkt in den Check, den Sie zur Verfügung gestellt haben. Sie unterschreiben oder bearbeiten Ihre Anfrage.
  3. Im Falle einer Vertragsunterzeichnung können die Kund:innen direkt mit dem Finger unterschreiben und die Unterschrift absenden, fertig!

3. Integration mit PDFs

Mit dem PDF-Editor von Flixcheck können Unterschriften direkt in bestehende PDF-Dateien eingefügt werden. Da Flixcheck plattformunabhängig funktioniert, können Ihre Kund:innen so spielend leicht PDFs auf dem iPhone unterschreiben.

Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung in Flixcheck, um Unterschriften in PDFs einzufügen und diese Ihren Kund:innen anschließend zur Verfügung zu stellen.

4. Umfangreiche Einsatzmöglichkeiten

Flixcheck kann für zahlreiche Bereiche der digitalen Kundenkommunikation verwendet werden. Dazu zählen beispielsweise das Einholen von SEPA-Mandaten oder Ausweiskopien, Kundenbewertungen oder Beratungsverzichte. Beinahe für jede Branche gibt es passende Einsatzmöglichkeiten.

Einige weitere Beispiele:

  • digitaler Schadenmeldungen
  • Kundenbewertungen
  • Online-Bewertungen
  • Zählerstandsabfragen
  • Terminbestätigungen
  • das Einholen von Kundendaten
  • Jahresgespräche
  • Riester-Checks

Flixcheck bietet eine vielseitige Plattform, die die Schwierigkeiten bei der Verwendung digitaler Signaturen umgeht. Seine DSGVO-konformen Funktionen und die breiten Einsatzmöglichkeiten machen es zu einer attraktiven Lösung für Unternehmen, die die digitale Kommunikation mit ihren Kunden vereinfachen und sichern möchten.

Flixcheck als zeitsparende Alternative, um auf dem Handy zu unterschreiben

Digitale Signaturen auf Smartphones haben sich als entscheidende Technologie erwiesen, die Geschwindigkeit in der Kommunikation erhöht, Barrieren abbaut und eine neue Art des Arbeitens ermöglicht. Es gibt einige große Anbieter, die digitale Signaturen ermöglichen, jedoch können jene für Endkund:innen vergleichsweise kompliziert sein, da sie spezielle Installationen erfordern.

Im Gegensatz dazu gibt es digitale Tools, die diese Komplexität durch benutzerfreundlichere Alternativen ersetzen können. Flixcheck ist ein anschauliches Beispiel dafür, indem es diese Services in einem einfachen, webbasierten Format anbietet. Keine Installation, keine IT-Hürden.

Mit Flixcheck erleichtern Sie Ihre Kundenkommunikation – und das mit weniger Aufwand für Ihre Kund:innen als jemals zuvor! Testen Sie Flixcheck, das digitale Webtool für moderne Kundenkommunikation in Ihrem Unternehmen noch heute – für 30 Tage lang kostenlos!

Probieren Sie Flixcheck 30 Tage kostenlos aus.

Flixcheck hilft, den Kundenservice zu entlasten!